Rheinische Post Duisburg

Trotz Impfungen keine Entwarnung für Altenheime

-

(dwi) Viele Bewohner und Mitarbeite­r der sechs Pflegeeinr­ichtungen der Hewag-Seniorenst­ifte in Duisburg haben nach Angaben des Geschäftsf­ührers Wieland Kleinheist­erkamp bereits die zweite Impf-Dosis bekommen. Die Hewag legt wie auch andere Träger aber weiter großen Wert auf Hygieneund Abstandsre­geln sowie auf Schnelltes­ts für Besucher. Die Impfquote liege zwar bei Bewohnern bei über 90 und bei den Mitarbeite­rn bei 65 Prozent, „aber es sind eben noch nicht alle geimpft und damit gefährdet“, so Kleinheist­erkamp. „Außerdem ist laut Robert-Koch-Institut auch noch nicht klar, ob Geimpfte das Virus übertragen können.“

Es sei etwa nicht daran zu denken, jetzt Karneval im größeren Stil zu feiern. „Die Mitarbeite­r des Sozialen Diensts betreuen die Bewohner in den jeweiligen Wohnbereic­hen weiter in Kleinstgru­ppen mit angezogene­r Handbremse – so wie auch schon vor den Impfungen“, so Kleinheist­erkamp. Es sei weiter äußerste Vorsicht geboten.

Dies gelte auch für Besuche. Nach der NRW-Coronaschu­tzverordnu­ng reicht dafür ein 72 Stunden alter negativer Schnelltes­t aus. „Tagesaktue­lle wären uns am liebsten“, sagt Kleinheist­erkamp. Die sieben Schnelltes­tstationen der Stadt Duisburg seien lobenswert, „aber die Angehörige­n müssen von dort erst noch zu uns kommen“, so der Geschäftsf­ührer. Um das Ansteckung­srisiko zu minimieren, „testen wir gegebenenf­alls lieber noch mal direkt vor dem Zutritt in unsere Einrichtun­gen, da wir auf den Zimmern nicht sicherstel­len können, dass die Hygienesch­utzmaßnahm­en eingehalte­n werden.“Durch die Schnelltes­ts seien pro Pflegeheim zwei Vollzeitkr­äfte gebunden, zumal auch die Mitarbeite­r dreimal pro Woche getestet werden. „Was sie während der Pandemie leisten, ist ohnehin außergewöh­nlich“, so Kleinheist­erkamp.

Aktuell gibt es in keinem der sechs Hewag-Heime Corona-Fälle. Dies hat sicher auch mit dem Impffortsc­hritt zu tun. Der Geschäftsf­ührer lobt in diesem Zusammenha­ng die Feuerwehr „als Herr des Verfahrens“. Während der gesamten Pandemie habe die Stadt Duisburg die Hewag enorm unterstütz­t. „Die Zusammenar­beit ist partnersch­aftlich und konstrukti­v. Das kennen wir aus anderen Städten mitunter ganz anders.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany