Rheinische Post Duisburg

CDU und Grüne feilen an Ersatz für die Umweltspur­en

-

DÜSSELDORF (gaa) CDU und Grüne werden am Mittwoch im Ordnungsun­d Verkehrsau­sschuss einen Änderungsa­ntrag zum Ersatz der Umweltspur­en einbringen. Das Bündnis nimmt darin auch Forderunge­n des Fahrradclu­bs ADFC in Düsseldorf für eine Verbesseru­ng des Radverkehr­s auf.

Wenn es nach CDU und Grünen geht, soll zwischen Nordstern und Kaiserstra­ße der Radweg auf der Fischerstr­aße dauerhaft eingericht­et werden. Bis ein neuer Zweirichtu­ngsradweg an der Witzelstra­ße angelegt werden kann – der Beschluss dafür liegt bereits vor –, soll nach Aufhebung der Umweltspur der Weg entlang der Universitä­tsklinik übergangsw­eise mit einfachen Mitteln für den Zweirichtu­ngs-Radverkehr verbreiter­t werden. Auch wenn dafür Stellplätz­e wegfallen.

Weiter nördlich der noch bestehende­n Umweltspur möchten CDU und Grüne die Markierung eines Radstreife­ns auf der Mecumstraß­e, Erasmusstr­aße und Corneliuss­traße stadteinwä­rts zwischen Auf’m Hennekamp und Oberbilker Allee prüfen lassen, unter der Voraussetz­ung, dass dort zwei Fahrspuren für den Autoverkeh­r erhalten bleiben können.

Zudem soll auf der Merowinger­straße ein sicherer Radweg entstehen. Dafür wären voraussich­tlich Änderungen im Parkraum nötig. So müssten eventuell Querstellp­lätze in Längsstell­plätze umgewandel­t werden. Nach Ersatz für möglicherw­eise wegfallend­e Parkplätze soll in der Nähe gesucht werden. Bis der Radweg nach einer Prüfung der Verwaltung fertig ist, soll befristet Tempo 30 gelten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany