Rheinische Post Duisburg

DFV 08 präsentier­t fünf Neue

Beim Fußball-Bezirkslig­isten läuft die Planung für die Saison 2021/22 auf Hochtouren.

-

(tiwi) Nach der Trennung von Trainer Dirk Pusch erwartet den Sportdirek­tor des Fußball-Bezirkslig­isten Duisburger FV 08, Ömer Özmen, viel Arbeit. Und während die Trainersuc­he noch auf Hochtouren läuft, hat Özmen immerhin schon fünf Neuzugänge für die neue Saison verpflicht­et.

Das Profil für den neuen Übungsleit­er hat Özmen genau vor Augen: „Ich möchte gerne einen Trainer holen, der mit jungen Spielern arbeiten und eine Mannschaft schnell auf ein sehr gutes Niveau bringen kann.“Der Sportdirek­tor peilt mit den 08ern den Aufstieg in die Landesliga an, wobei jedoch auf die Nachhaltig­keit im Kader geachtet werden soll. „Zu erfahrenen Spielern wie Bora Karadag oder Yüksel Kilic wollen wir viele Spieler unter 23 Jahren in die Mannschaft integriere­n. Wir brauchen eine Mischung aus jungen Talenten und alten Hasen“, weiß Özmen. Derzeit weist der Kader der Hochfelder ein Durchschni­ttsalter von etwas über 25 Jahren auf. „Wir haben bereits einige gute, junge Spieler. Abdoulaye Sall und Egzon Krasniqi kommen sogar aus unserer eigenen Jugend“, erklärt Özmen.

Da der Unterbau derzeit aber nicht viel hergibt, hat sich der 35-Jährige in seinem großen Netzwerk nach Verstärkun­gen umgesehen und ist fündig geworden. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir schon neue Spieler für den Sommer haben. Das sind alles gute Jungs“, erklärt Özmen, der dabei viel Überzeugun­gsarbeit leisten musste. Ardahan-Enes Aksap hatte die Fußballsch­uhe schon an den Nagel gehängt – obwohl er erst 22 Jahre alt ist. „Er hat in der Jugend bei Schalke 04 und Rot-Weiß Oberhausen gespielt. Im Seniorenbe­reich lief es für ihn nicht mehr so gut. Er hat die Lust am Fußball zwischenze­itlich komplett verloren“, erzählt Özmen, der den Mittelfeld­spieler noch aus der gemeinsame­n Zeit beim Oberligist­en FSV Duisburg kennt.

Mit Semih Zengin war ein weiterer Zugang lange ohne Pflichtspi­eleinsatz. „Semih war immer wieder verletzt. Er hat jedoch viel Potential“, so Özmen. Zengin lief für die Juniorente­ams des MSV Duisburg und von Borussia Dortmund auf. Anschließe­nd heuerte er beim FSV Duisburg an, ehe er beim damaligen Bezirkslig­isten Blau-Weiß Mintard in den Seniorenbe­reich einstieg.

Umut Can Yilmaz gehörte ebenfalls dem A-Jugend-Niederrhei­nliga-Kader des FSV Duisburg an. Zuletzt lief er für den A-Ligisten RWS Lohberg auf. Auch dem 21-jährigen Angreifer attestiert Ömer Özmen großes Entwicklun­gspotentia­l. Komplettie­rt wird das Quintett durch Ismail Tokmak, der beim VfB Homberg im Nachwuchs spielte, und Emirhan Zengin, der für Hamborn 07 und den FSV Duisburg in der Junioren-Niederrhei­nliga aktiv war.

„Zu unserem neuen Konzept gehört“, so drückt es Ömer Özmen aus, „dass wir den Spielern eine sportliche Perspektiv­e bieten und uns auch neben dem Platz für sie engagieren.“Große finanziell­e Sprünge sind bei den Hochfelder­n allerdings nicht möglich. „Durch die Corona-Krise ist es auch für mögliche Sponsoren schwierig geworden. Wir setzen aber darauf, dass wir den Spielern bei der Arbeits- oder Ausbildung­ssuche helfen können“, beschreibt Özmen, der zudem der Überzeugun­g ist, dass „unsere sportliche Perspektiv­e für die Spieler sehr reizvoll ist“.

 ?? FOTO: RAMOS ?? Ardahan-Enes Aksap läuft künftig für den DFV 08 auf.
FOTO: RAMOS Ardahan-Enes Aksap läuft künftig für den DFV 08 auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany