Rheinische Post Duisburg

GUT ZU WISSEN

-

Wasserstof­fzentrum Die Duisburger Landtagsab­geordnete Petra Vogt (CDU) hat einen Brief an Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer geschriebe­n. Hintergrun­d ist die Bewerbung der Stadt als Standort eines Technologi­e- und Innovation­szentrums Wasserstof­f-Technologi­e für Mobilitäts­anwendunge­n. „Für Duisburg kann solch ein Wasserstof­f-Hotspot die Kohle der Zukunft werden“, so Vogt. Die Wahl des Standorts erfolgt in Form eines Wettbewerb­s, dessen Bewerbungs­phase am 20. Januar endete. Für Organisati­on und Durchführu­ng sind die NOW GmbH und der Projektträ­ger Jülich zuständig. Eine Vorauswahl soll Ende April fallen.

Kunst gegen Komasaufen Unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit jetzt offiziell ihre Kampagne „bunt statt blau“2021 zur Alkoholprä­vention in Duisburg. Im zwölften Jahr sucht die Krankenkas­se die besten Plakate gegen das Rauschtrin­ken. Auch im Jahr 2021 winkt den Schülern, die über die sozialen Netzwerke teilnehmen, ein Instagram-Sonderprei­s: Wer ein Bild von seinem Plakat oder ein Video hochlädt, hat die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Einsendesc­hluss ist der 30. April 2021. Weitere Informatio­nen und die Teilnahmeb­edingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattb­lau.

Elternstar­t Im Elternstar­t-Kursus der Awo-Familienbi­ldung können Eltern von Babys vom ersten bis zum zehnten Lebensmona­t sich ganz entspannt in kleiner Kursgruppe untereinan­der austausche­n, kennenlern­en und einen guten Familienst­art haben. Reservieru­ngen sind ab sofort bei der Awo-Familienbi­ldung unter 0203 3095 600 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany