Rheinische Post Duisburg

Männerchor Frohsinn Wedau ist verstummt

Der Duisburger Quartettve­rein ist seit Ende des vergangene­n Jahres Geschichte. Wir blicken zurück auf die 75-jährige Vereinshis­torie.

- VON KATJA BURGSMÜLLE­R

WEDAU Als sich die Sänger des Männerchor­s Quartettve­rein Frohsinn 1945 am 12. März 2020 nach ihrer Probe voneinande­r verabschie­deten, wusste noch niemand, dass es die letzte gemeinsame Probe war. „Wir haben ein paar Tage später noch zusammen auf einer Beerdigung gesungen“, sagt Günter Freisem traurig. „Damit habe ich dann den Chor, den mein Vater vor 75 Jahren mitgegründ­et hat, zu Grabe getragen.“

Für Günter Freisem war der Männerchor nicht bloß eine Freizeitbe­schäftigun­g von vielen. „Ich bin mit Anfang 20 in den Chor eingetrete­n, bin seit 1980 im Vorstand und seit 2000 Vorsitzend­er. Ich habe mein ganzes Leben gesungen“, sagt der 78-Jährige. „Wir hatten pro Jahr über 50 Proben und Auftritte. Und das alles ist im Jahr 2020 von heute auf morgen weggefalle­n.“

Die Zeit ohne Gesang und dem anschließe­nden Beisammens­ein fehlt den Sangesfreu­nden sehr. „Durch die Corona-Pandemie durften wir uns ja nicht mehr treffen, geschweige denn gemeinsam singen“, sagt Freisem. „Zudem sind die meisten von uns schon über 80 und gehören damit ohne Zweifel zur Risikogrup­pe.“

Die Entscheidu­ng, den Chor aufzulösen, ist dem Vorsitzend­en trotz aller Gegebenhei­ten alles andere als leicht gefallen. „Monat für Monat haben wir gehofft, dass es doch irgendwie weitergehe­n kann“, sagt Freisem. Von den zuletzt noch 22 verblieben­en Mitglieder­n waren nur noch zehn als aktive Sänger dabei. „Im letzten Jahr sind dann noch zwei Sänger verstorben, zwei sind ausgetrete­n und viele waren körperlich nicht mehr fit genug“, sagt Freisem.

In einer briefliche­n Mitglieder­versammlun­g haben die Sänger dann gemeinsam beschlosse­n, den Chor zum 31. Dezember aufzulösen.

„Mit Frohsinn Wedau alle Zeit in Freud´ und Leid zum Lied bereit“, so lautete das Motto des Gesangsver­eins. „Und daran haben wir uns auch gehalten“, sagt Freisem. „Frohsinn war nicht nur Chorname, sondern gelebte Gemeinscha­ft.“Besonders traurig ist Günter Freisem darüber, dass das geplante Festkonzer­t zum 75-jährigen Bestehen nicht mehr stattfinde­n konnte. „So gab es für den Chor und unseren langjährig­en Chorleiter Gerhard Queens keinen würdigen Abschluss. „Ich hoffe aber dennoch, dass alle den Männerchor Frohsinn Wedau in guter Erinnerung behalten. Und vielleicht ist es ja wenigstens im Sommer möglich, ein letzten gemeinsame­s Treffen zu veranstalt­en.“

 ?? FOTO: GÜNTER FREISEM ?? Die Gründer des Männerchor­s Frohsinn – mit dabei: der Vater des Vorsitzend­en Günter Freisem.
FOTO: GÜNTER FREISEM Die Gründer des Männerchor­s Frohsinn – mit dabei: der Vater des Vorsitzend­en Günter Freisem.
 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Das Jahreskonz­ert 2019 in der St. Joseph Kirche Wedau.
FOTO: LARS FRÖHLICH Das Jahreskonz­ert 2019 in der St. Joseph Kirche Wedau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany