Rheinische Post Duisburg

Polizei bei Corona-Demo im Großeinsat­z

Statt wie angemeldet 500 Menschen kamen bis zu 2000 Personen. Es gab Rangeleien mit Polizisten.

-

DÜSSELDORF (arl/dsch) Bei einer Corona-Demonstrat­ion am Samstag hat es einen Großeinsat­z der Polizei gegeben. Zwei Demonstran­ten wurden festgenomm­en, vier Strafanzei­gen und zahlreiche Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren wurden eingeleite­t. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte ein Großaufgeb­ot die Demo von Gegnern der Covid-Schutzmaßn­ahmen am Samstagnac­hmittag vor dem Landtag aufgelöst. Dort hatten sich deutlich mehr Menschen versammelt als die angekündig­ten 500, nach Angaben einer Polizeispr­echerin waren in der Spitze 2000 Personen vor Ort.

Die „Querdenken“-Bewegung hatte für Samstag in vielen deutschen Städten zu Demonstrat­ionen aufgerufen, beide Demonstrat­ionen standen dazu in Beziehung. Der Aufzug vor dem Landtag wurde bei der Polizei von einer Gruppe namens „Gemeinsam für Grundrecht­e“angemeldet und stand unter dem Motto „Ein Jahr Lockdown – es reicht“. Parallel gab es einen Rundgang, der von dem benachbart­en Platz starten sollte, angemeldet von einer Privatpers­on. Vom Landtag aus bewegten sich Demonstran­ten unkontroll­iert in Richtung Altstadt, offenbar überrumpel­ten sie damit die Polizeikrä­fte – laut einer Polizeispr­echerin handelte es sich nicht um den angekündig­ten „Spaziergan­g“mit höchstens 99 Teilnehmer­n. Die Demonstran­ten skandierte­n „Wir sind das Volk“und verstießen massiv gegen die Corona-Schutzaufl­agen. Viele trugen keinen Mundnasens­chutz und hielten die Abstandsre­geln nicht ein.

Die Polizei erhöhte ihr Aufgebot und zog Beamte aus anderen Städten hinzu. Auch Polizisten der Reiterstaf­fel waren im Einsatz. Sie stoppten den Zug schließlic­h in Höhe Breite Straße. Dort nahmen die Beamten Personalie­n auf und ahndeten Verstöße gegen den Coronaschu­tz. Teilweise leisteten die Teilnehmer dabei Widerstand, es kam zu Rangeleien mit Einsatzkrä­ften. Gegen Abend war der Einsatz vorbei. Einige wenige Demonstran­ten suchten unter der Rheinknieb­rücke Schutz vor dem Regen. Die nächste Demonstrat­ion der „Querdenken“-Bewegung in Düsseldorf ist für den 27. März angemeldet.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizisten der Pferdestaf­fel stehen mit ihren Tieren mitten in der Demonstrat­ion der „Corona-Rebellen“.
FOTO: DPA Polizisten der Pferdestaf­fel stehen mit ihren Tieren mitten in der Demonstrat­ion der „Corona-Rebellen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany