Rheinische Post Duisburg

Auf ins Museum!

Viele Ausstellun­gshäuser in NRW haben wieder geöffnet. Ein Besuch muss vorher angemeldet werden.

- VON MAX FLORIAN KÜHLEM

DÜSSELDORF Mit der neuen Corona-Schutzvero­rdnung von Bund und Ländern können Museen seit dem 8. März wieder öffnen. Bei der derzeitige­n Inzidenz, die in den meisten Städten und Landkreise­n zwischen 50 und 100 liegt, müssen sie allerdings die Besucherza­hlen reglementi­eren, Terminbuch­ungen anbieten und Kontaktnac­hverfolgun­g gewährleis­ten. Wir geben einen Überblick über die Regelungen an den großen Häusern in NRW und ihre aktuellen Ausstellun­gen.

Kunstsamml­ung NRW Das K21 am Kaiserteic­h hat seit dem 9. März wieder geöffnet. Öffnungsze­iten: Di-Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr. Kosten: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder 2,50 Euro. Der Besuch des Museums ist nur mit Eintrittst­icket und einem gültigen Zeitfenste­rticket möglich, das vorab über den Online-Shop unter www.kunstsamml­ung.de gebucht werden kann. Die aktuelle Ausstellun­g „Coming To Voice“läuft bis 21. März und zeigt 69 Arbeiten von Absolvente­n der Kunstakade­mie Düsseldorf von Malerei und Skulptur über Grafik und Fotografie bis hin zu Videos, Installati­onen und Performanc­es.

Das K20 öffnet erst am 27. März mit der neuen Ausstellun­g zum BeuysJahr „Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler“.

Der Kunstpalas­t Düsseldorf hat seine Türen am 10. März geöffnet. Öffnungsze­iten: Di-So 10-19 Uhr, Do 10-21 Uhr. Kosten: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder frei. Der Besuch ist nur mit einem unter www.kunstpalas­t.de im Online-Shop erworbenen Zeitfenste­r-Ticket möglich. Die aktuelle Ausstellun­g „Caspar David Friedrich und die Düsseldorf­er Romantiker“läuft bis 24. Mai und zeigt die spannungsv­olle Beziehung des Meisters der Frühromant­ik zu Vertretern der Düsseldorf­er Landschaft­smalerei. Das NRW-Forum im Kunstpalas­t arbeitet derzeit noch an einem Ticket-System für vorherige Buchungen. Aktuelle Infos gibt es unter www.nrw-forum.de.

Das Filmmuseum Düsseldorf hat seit dem 10. März wieder geöffnet. Öffnungsze­iten: Di-So 11-18 Uhr. Kosten: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, sonntags frei. Ein Besuch ist nur mit telefonisc­her Voranmeldu­ng unter 0211 8992232 möglich. Zu sehen ist die Dauerausst­ellung.

Das Museum Ludwig in Köln hat seit dem 9. März geöffnet. Öffnungsze­iten: Di-Do+So 10-20 Uhr, Fr+Sa 1022 Uhr. Kosten: 11 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Der Besuch kann nur mit vorheriger Ticket-Buchung unter www.museum-ludwig.de erfolgen. Die aktuelle Ausstellun­g „Andy Warhol Now“läuft bis 13. Juni und zeigt über 100 Werke des Pop-Künstlers in vielfältig­en Medien und beleuchtet seine erweiterte künstleris­che Praxis vor dem Hintergrun­d drängender gesellscha­ftlicher Fragen.

Das Lehmbruck-Museum in Duisburg hat seit dem 12. März geöffnet. Öffnungsze­iten: Di-Fr 12-17 Uhr, Sa+So 11-17 Uhr. Kosten: 9 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder frei. Die obligatori­sche Buchung von Zeitfenste­rtickets erfolgt über die Internetse­ite www.lehmbruckm­useum. de. Die aktuelle Ausstellun­g „Stephan Balkenhol“wurde bis zum 24. Mai verlängert und zeigt prägnante, plastische Arbeiten des zeitgenöss­ischen deutschen Bildhauers.

Das Museum Küppersmüh­le für moderne Kunst in Duisburg hat seit dem 10. März geöffnet. Öffnungsze­iten: Mi 14-17.30 Uhr, Do-So 1118.15 Uhr. Kosten: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder frei. Der Besuch ist nur nach Voranmeldu­ng mit Zeitfenste­rbuchung unter office@museum-kueppersmu­ehle.de oder Telefon 0203 30194832 möglich. Die aktuelle Ausstellun­g „Hanne Darboven – der Regenmache­r“wurde bis zum 16. Mai verlängert und zeigt in einer Einzelauss­tellung vier große Werkzyklen der 2009 verstorben­en Konzeptkun­st-Ikone.

Das Museum Folkwang in Essen hat seit 11. März geöffnet. Öffnungsze­iten: Di, Mi, Sa, So 10-18 Uhr, Do+Fr 10-20 Uhr. Kosten: Kippenberg­er 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Rautert 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für den Besuch ist die vorherige Buchung eines Zeitfenste­r-Tickets unter www.museum-folkwang.de obligatori­sch. Die aktuelle Ausstellun­g „Martin Kippenberg­er: The Happy End of Franz Kafka’s ‚Amerika‘“läuft bis 16. Mai. Die weitere aktuelle Schau „Timm Rautert und die Leben der Fotografie“läuft bis 16. Mai und ist eine Retrospekt­ive zum 80. Geburtstag des Fotografen.

Kaiser-Wilhelm-Museum und Haus Esters in Krefeld öffnen ab dem 16. März. Öffnungsze­iten: Di-So 11-17 Uhr (beide Häuser). Kosten: 7 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder frei.

Eine Anmeldung mit Terminvors­chlag muss mindestens einen Tag vorher unter servicekun­stmuseen@ krefeld.de oder 02151 97558137 erfolgt sein. Die aktuelle Ausstellun­g „Marcel Odenbach – plötzlich konnte eins wie das andere sein“zeigt bis 16. Mai im Kaiser-Wilhelm-Museum die Lehr- und Vorbilders­ammlung des Hauses. Haus Esters zeigt bis 21. März die erste Einzelauss­tellung des Fotografen Sharon Ya’ari in Deutschlan­d: „The Romantic Trail And The Concrete House“.

Das Museum Abteiberg in Mönchengla­dbach öffnet ab dem 11. März. Öffnungsze­iten: Mo-Fr 11-17 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr, jeder dritte Donnerstag 11-22 Uhr. Kosten: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Der Besuch ist nur nach einer vorherigen Buchung mit Terminwuns­ch unter www.museum-abteiberg.de, kasse@ museum-abteiberg.de oder unter der Telefonnum­mer 02161 252637 möglich. Die aktuelle Ausstellun­g „Hiwa K: All Cities Have Destructio­n In Common“ist ein Ausstellun­gsund Filmprojek­t des kurdisch-irakischen Exilanten und Intellektu­ellen Hiwa K.

 ?? FOTO: PHILIPP HOLSTEIN ?? Die Ausstellun­g „Caspar David Friedrich und die Düsseldorf­er Romantiker“ist im Kunstpalas­t zu sehen
FOTO: PHILIPP HOLSTEIN Die Ausstellun­g „Caspar David Friedrich und die Düsseldorf­er Romantiker“ist im Kunstpalas­t zu sehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany