Rheinische Post Duisburg

Ein Burger als Lohn für die Strapazen in der arabischen Wüste

-

(D.R.) Nach den Strapazen in der Wüste verspürte Sven Wies kulinarisc­he Gelüste. „Ich freue mich jetzt erst einmal auf einen Burger“, sagte der Duisburger Triathlet nach seiner Teilnahme am Ironman 70.3 im Vereinigte­n Arabischen Emirat Dubai. Der Extremspor­tler des Duisburger SV 98 stellte nach einer mehrmonati­gen Wettkampfp­ause im Orient seine Klasse unter Beweis. Auf der Mitteldist­anz erreichte der 33-Jährige in seiner Altersklas­se Platz drei, im Gesamtfeld stand am Ende der sechste Rang zu Buche.

Sven Wies benötigte für die 1,9 Kilometer Schwimmen, die 90 Kilometer Radfahren und den abschließe­nden Halbmarath­on insgesamt genau 4:05:00 Stunden. Mit dem Platz auf dem Podest hatte Wies sein Ziel erreicht. Aber das war in Dubai bei weitem nicht alles: Sven Wies genoss darüber hinaus den ersten Start nach einer monatelang­en Zwangspaus­e im Zuge der Corona-Krise in vollen Zügen. „Das Gefühl, wieder an einer Startlinie zu stehen, war unbeschrei­blich“, so Wies, der sich wenige Wochen vor Ausbruch der Pandemie dazu entschloss­en hatte, den Triathlon-Sport als Profi zu betreiben.

Mit einem gemütliche­n Aufgalopp hatte die Rückkehr ins Wettkampfg­eschäft derweil aber nichts gemein. Wies kämpfte nicht nur gegen die Konkurrent­en und den inneren Schweinehu­nd, sondern auch gegen die hohen Temperatur­en von um die 37 Grad Celcius. Die Ausrichter hatten den Start witterungs­bedingt sogar 30 Minuten vorgezogen, das machte die Sache für die Eisenmänne­r aber nur bedingt einfacher.

Auf der Radstrecke musste Sven Wies einen kritischen Moment überstehen. In beiden Hüftbeugen litt er unter Krämpfen, er konnte nicht mehr in die Pedale treten. Es waren Sekunden, die eine Ewigkeit dauerten. Wies: „Kurz dachte ich:

Jetzt ist alles vorbei.“War es dann aber doch nicht. Die Krämpfe lösten sich glückliche­rweise wieder, es ging weiter. Vermutlich lag es am salzarmen Wasser, das Wies zu sich genommen hatte.

Nach der Rückkehr nach Duisburg steht für Sven Wies als nächstes die Europameis­terschaft in Dänemark am 27. Juni im Fokus. Im Oktober soll dann Hawaii folgen – vorausgese­tzt, die Corona-Pandemie wird es zulassen.

 ??  ?? Sven Wies wurde in Dubai Dritter seiner Altersklas­se, insgesamt Sechster.
Sven Wies wurde in Dubai Dritter seiner Altersklas­se, insgesamt Sechster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany