Rheinische Post Duisburg

Gemeindesh­uttle bringt Senioren zum Impftermin

-

MOERS (RP) Die ersten Fahrten hat das Gemeindemo­bil schon hinter sich. Den Neunsitzer belegte je ein Senior und ein ehrenamtli­cher Fahrer. Ziel war das Impfzentru­m in Wesel. „Wir haben Gemeindegl­ieder informiert, die über 80 Jahre alt sind, und von denen wir wissen, dass es für sie beschwerli­ch ist, zum Impfzentru­m zu gelangen. Es haben sich viele dafür interessie­rt und gebucht“, sagt Rüdiger Erbe vom Presbyteri­um der evangelisc­hen Kirchengem­einde Moers-Asberg.

Die Unsicherhe­it, wie und ob die betagten Gemeindemi­tglieder mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zum Impfzentru­m gelangen, sei groß. Erst recht, wenn es keine Bekannten oder Verwandten gibt, die sie begleiten oder mit dem Auto dorthin bringen könnten. „Daher haben wir uns im Presbyteri­um überlegt, was zu tun ist.“

Ergebnis: Seit Anfang 1. März bietet die Kirchengem­einde einen Shuttle mit dem Gemeindebu­s zum Impfzentru­m an. Bei Bedarf bringt das Fahrzeug bis zu zweimal am Tag die Seniorinne­n und Senioren zum Impftermin. Der ehrenamtli­che Fahrer holt sie an der Haustür ab und sorgt dafür, dass sie am Ziel sicher vom Parkplatz zum Impftermin gelangen.

Dabei hat die Gemeinde auch die pflegebedü­rftigen Älteren im Blick und eine Kooperatio­n mit dem Diakonieze­ntrum Homberg der Grafschaft­er Diakonie, dem Diakonisch­en Werk im Kirchenkre­is Moers, gestartet. „Die Pflegekräf­te vom ambulanten Pflegedien­st dort kümmern sich um Senioren, die ihnen sagen ‚wie soll ich zum Impfen nach Wesel kommen?‘ Dann meldet sich das Diakonieze­ntrum bei uns und wir übernehmen gerne auch das.“

 ?? FOTO: KATRIN MATHIAS ?? Helmut Myland, Peter Kösling und Rüdiger Erbe von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Moers-Asberg bringen Senioren bei Bedarf mit dem Kleinbus zum Impfen nach Wesel.
FOTO: KATRIN MATHIAS Helmut Myland, Peter Kösling und Rüdiger Erbe von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Moers-Asberg bringen Senioren bei Bedarf mit dem Kleinbus zum Impfen nach Wesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany