Rheinische Post Duisburg

Für die Baustraße im Hofgarten müssen vier Bäume fallen

- VON UWE-JENS RUHNAU

Sogar die Grünen haben der Fällaktion zugestimmt. Da die Brutzeit begonnen hat, muss nun überprüft werden, ob überhaupt gefällt werden darf.

STADTMITTE Die Baustraße durch den Hofgarten schlägt weiter Wellen. Jetzt stellt sich heraus, dass dafür vier Bäume gefällt werden müssen. Die Fraktionss­pitze der Grünen war bislang davon ausgegange­n, dass dies nicht der Fall ist. Andernfall­s wäre man mit der Maßnahme anders umgegangen, hatte Norbert Czerwinski, einer der beiden Fraktionss­precher, dazu ausgeführt. Seine Parteifreu­ndin Annette Klinke, Bürgermeis­terin des Bezirks 1 (unter anderem Stadtmitte und Pempelfort), war erzürnt über die Nichtbetei­ligung der Politik.

Jetzt stellt sich heraus: Das Thema

ist behandelt worden. „Vielleicht sollte Frau Klinke einmal mit ihren Parteifreu­nden aus dem Bauausschu­ss sprechen“, sagt FDP-Fraktionsv­ize Mirko Rohloff. Dort hätten im November fünf Grüne der Maßnahme in der Goltsteins­traße inklusive der Baumfällun­gen zugestimmt. Die Liberalen hätten sich der Stimme enthalten.

Die Anwohner der Goltsteins­traße hatten vorige Woche Alarm geschlagen. Ihre Straße liegt parallel zum Hofgarten und war früher eine Einbahnstr­aße in Richtung Bleichstra­ße und Schauspiel­haus. Die Parkhäuser an der Bleichstra­ße konnten aber auch über die Schadowstr­aße erreicht werden. Dies ist heute nicht mehr möglich, stattdesse­n wurde auf der Goltsteins­traße ein Zwei-Richtungs-Verkehr eingericht­et, es gibt oft Stau. Jetzt muss der rund 130 Jahre alte Kanal erneuert werden, die Straße wird dafür komplett gesperrt.

Um Bleichstra­ße und Dreischeib­en-/Schauspiel­haus noch anfahren zu können, wird der breite Bürgerstei­g an der Hofgartens­eite der Goltsteins­traße ab dieser Woche asphaltier­t, es entsteht eine sechs Meter breite Ersatzstra­ße. Der Bürgerstei­g gehört mit seinen größeren Rasenfläch­en, Pflanzbeet­en und steinernen Schmuckvas­en zum denkmalges­chützten Hofgarten. Die andere Verkehrsfü­hrung über Wagnerund Liesegangs­traße mit Querung der Schadowstr­aße, die es früher gab, wurde mit Rücksicht auf die Passanten auf der bald neu gestaltete­n Schadowstr­aße abgelehnt.

„Wir erwarten einen etwas sensiblere­n Umgang bei Baumfällun­gen“, sagt Czerwinski. Gerade erst hat seine Fraktion einige Bäume in der Airport-City gerettet. Im Herzen der Stadt ist das nicht gelungen, sogar Lukas Mielczarek, Vorkämpfer bei Fridays-for-Future und neu für die Grünen im Rat, hat der Fällung zugestimmt. Da die Brutzeit am 1. März begonnen hat, muss nun geschaut werden, ob die Bäume überhaupt gefällt werden dürfen. Nachpflanz­ungen sind vorgesehen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? An der Goltsteins­traße wird auf dem Bürgerstei­g eine sechs Meter breite Straße gebaut, in der Kurve werden vier Bäume gefällt.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ An der Goltsteins­traße wird auf dem Bürgerstei­g eine sechs Meter breite Straße gebaut, in der Kurve werden vier Bäume gefällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany