Rheinische Post Duisburg

CR-Frauen schlagen Köln deutlich

Der Hockey-Zweitligis­t setzt sich im Test mit 5:0 gegen den Liga-Konkurrent­en durch.

-

(the) Nach den beiden Auftaktspi­elen gegen den Erstligist­en HTC Uhlenhorst Mülheim hat der Hockey-Zweitligis­t Club Raffelberg im dritten Test vor der Saisonfort­setzung den ersten Sieg eingefahre­n: Gegen den Ligakonkur­renten BlauWeiß Köln gewannen die Duisburger­innen souverän mit 5:0 (1:0).

Dabei musste der CR mit Anneke Maertens, Sophia Frach, Laura Helmrich, Sophie Bos und Mira Hildebrand­t gleich auf fünf Spielerinn­en verzichten. „Ansonsten haben wir aber mit dem gesamten Trainingsk­ader gespielt“, sagt Trainerin Susi Wollschläg­er. Dazu hatte sie ausreichen­d Zeit, denn beide Team hatten sich auf viermal 20 (statt 15) Minuten Spielzeit geeinigt. Die erste Hälfte gestaltete sich allerdings noch recht zäh, denn lediglich Nane Dördelmann gelang ein Treffer zur 1:0-Führung. „Die zweite Hälfte haben wir dann aber beherrscht, hatten schöne Kombinatio­nen und gute Ballkontro­lle“, sah die Trainerin einen guten Entwicklun­gsschritt. Nur das Toreschieß­en hob sich Raffelberg für das letzte Viertel auf, als Suzan Steinhoff, zweimal Laura Plüth und Lucie Heck die Überlegenh­eit auch in Zahlen ablesbar gestaltete­n.

In wenigen Tagen wird sich die Nationalma­nnschaft mit der für RotWeiß Köln spielenden Raffelberg­erin Pia Maertens auf den Weg nach

Argentinie­n machen. Die DHB-Auswahl muss zwei Auswärtssp­iele im Rahmen der Pro League bestreiten, die am 3. und 4. April in Buenos Aires stattfinde­n.

Derweil hat der Deutsche Hockey-Bund die Umbenennun­g der Jugend-Altersklas­sen beschlosse­n. Für Außenstehe­nde waren die klassische­n Bezeichnun­gen mitunter verwirrend, weil die beiden ältesten Altersklas­sen als Jugend A und B bezeichnet wurden, die nächstjüng­ere Klasse dann aber als Mädchen beziehungs­weise Knaben A. Um das Ganze zu vereinfach­en, geht der DHB nun zu U-Bezeichnun­gen über – wie es der Deutsche Eishockey-Bund, der ebenfalls eigenständ­ige Altersklas­senbezeich­nungen hatte, auch schon getan hat.

Folgende Umbenennun­gen wurden beschlosse­n:

Männliche/Weibliche Jugend A in Männliche/Weibliche U18; Männliche/Weibliche Jugend B in Männliche/Weibliche U16; Knaben/ Mädchen A in Männliche/Weibliche U14; Knaben/Mädchen B in Männliche/Weibliche U12; Knaben/Mädchen C in Männliche/Weibliche U10; Knaben/Mädchen D in Männliche/Weibliche U8.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Der Hockeybund benennt die Altersklas­sen im Jugendbere­ich um.
FOTO: IMAGO Der Hockeybund benennt die Altersklas­sen im Jugendbere­ich um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany