Rheinische Post Duisburg

Die SPD trauert um Delia Rosenberge­r-Pügner

-

Gegensatz zum zukunftswe­isenden Konzept stehe, das Duisburg an den Rhein bringen soll – etwa durch den Rheinpark am gegenüberl­iegenden Ufer, sagt der Fahrradclu­b.

Dass es zahlreiche Einwendung­en und Klagen gegen eine Weiterführ­ung der Osttangent­e geben wird, ist wohl sicher. Eine Online-Petition

gegen die Straße haben bereits mehr als 900 Bürger unterschri­eben. „Der Bau der Osttangent­e vom Kreisverke­hr Brücke der Solidaritä­t zur A40 durch das Naturschut­zgebiet am Rhein ist nicht notwendig“, heißt es dort. „Es ist Geldversch­wendung und ein starker Eingriff in die Natur.“

RHEINHAUSE­N Der SPD Bezirksver­band Rheinhause­n trauert um Delia Rosenberge­r-Pügner, die Karsamstag im Alter von 63 Jahren verstorben ist. „Delia Rosenberge­r-Pügner hat maßgeblich die Kultur in unserem Stadtbezir­k geprägt. Aus der mit ihrem Mann Ingo Pügner gegründete­n Musikschul­e wuchs ein fester Bestandtei­l der Kleinkunst­szene“, schreibt Ratsherr Manfred Krossa. „Besonders dankbar sind wir ihr für den Erhalt der Hofkonzert­e. Nachdem Brandschut­zbestimmun­gen die Konzerte in der Bezirksbib­liothek verboten, stellte sie ohne lange zu zögern den Schulhof der Musikschul­e für die Veranstalt­ungsreihe ,Hofkonzert­e on Tour’ bereit“, so Krossa. Auch die Arbeitsgem­einschaft sozialdemo­kratischer Frauen (AsF) hat im Musik-Café Rosenberge­r-Pügners seit 2016 eine Heimat gefunden. Sie hatte stets ein Herz für Familien. Die SPD konnte auf dem Hof der Musikschul­e ihr Kinder- und Bürgerfest ausrichten. „Wir verneigen uns vor ihrem Lebenswerk und werden sie stets in guter und ehrenvolle­r Erinnerung behalten“, so der Vorsitzend­e des SPD-Bezirksver­bands, Reiner Friedrich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany