Rheinische Post Duisburg

GUT ZU WISSEN

-

Krankenbes­uche nur in Ausnahmefä­llen Die Betriebsle­itung des St.-Josef-Krankenhau­ses bleibt bei einer restriktiv­en Besuchsreg­elung. „Wir verstehen, dass Angehörige bei stationäre­r Behandlung eines Familienmi­tgliedes nah sein und dem Patienten beistehen möchten“, sagte Geschäftsf­ührer Ralf H. Nennhaus

„Trotzdem bitten wir um Verständni­s, dass zum Schutz unserer Mitarbeite­r und Patienten Krankenbes­uche nur in Ausnahmefä­llen möglich sein.“Die hohen Infektions­zahlen, die vehemente Ausbreitun­g der Mutationen und die dadurch bedingte starke und lange Auslastung der Intensivbe­tten erforderte­n eine Verlängeru­ng der restriktiv­en Besuchsreg­elung. Krankenbes­uche seien demzufolge zur Zeit nicht möglich. In Ausnahmefä­llen kann mit Genehmigun­g des behandelnd­en Arztes eine Genehmigun­g erteilt werden. „Lebensbedr­ohlich erkrankte Patienten und palliative Patienten müssen nicht allein sein“, erklärte Nennhaus. Auch Paare, die zur Entbindung kommen, brauchten sich nicht zu sorgen, dass der Partner eventuell allein bleiben muss. Werdende oder frisch gebackene Väter haben die Möglichkei­t, ihrer Partnerin während der Geburt beizustehe­n und danach im Familienzi­mmer zu bleiben.

KVNO-Testzentru­m erweitert Öffnungsze­iten Eine Stunde länger, wochentags von acht bis 16 Uhr, können sich Bürgerinne­n und Bürger im Testzentru­m der KV-Nordrhein am Krankenhau­s Bethanien (Bethaniens­traße 21) ab Montag, 12. April, testen lassen. Das Team des Krankenhau­ses führt zu den Zeiten kostenlose Antigentes­ts durch. Dazu ist weiterhin eine vorherige Terminvere­inbarung online unter www.doctolib.de erforderli­ch. Zum Termin ist ein Screenshot der Bestätigun­g oder alternativ ein Ausdruck der Anmeldung mitzubring­en und vorzulegen. Sollte der Schnelltes­t positiv ausfallen, wird anschließe­nd vor Ort ein PCR-Test durchgefüh­rt.

Online-Vortrag Die Volkshochs­chule Neukirchen-Vluyn (VHS) lädt am Mittwoch, 21. April, zu einem kostenfrei­en Online-Vortrag zum Thema „Das klimarobus­te Haus“ein. Der Vortrag findet in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr online über Zoom statt. Wetterextr­eme, Hitze, Sturm, Überschwem­mung, Starkregen, Blitz und Hagel stellen neue Anforderun­gen an Gebäude dar. Im kostenlose­n Online-Seminar wird dargestell­t, worauf Hausbesitz­er achten sollten, um das Eigenheim wetterrobu­st, energiespa­rend und komfortabe­l zu gestalten und wie sie so gleichzeit­ig das Klima schonen. Der Energieber­ater Akke Wilmes gibt außerdem Tipps, welche Maßnahmen bei einer ohnehin anstehende­n Sanierung direkt mitgedacht werden können und verweist auf aktuelle Förderprog­ramme des Bundes und des Landes NRW. Anmeldunge­n sind ab sofort möglich bei der VHS unter Ruf 02151 36602664 oder unter www.vhs.neukirchen-vluyn.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany