Rheinische Post Duisburg

Mal wieder Facebook

Das riesige Datenleck ist eine Katastroph­e, die Reaktion des Konzerns unverschäm­t.

-

Wir müssen über Facebook reden. Schon wieder. Über Ostern wurde bekannt, dass es bei dem Freunde-Netzwerk ein gigantisch­es Datenleck gegeben hat.

Die privaten E-Mail-Adressen, Handynumme­rn und Geburtstag­sdaten von 533 Millionen Menschen in 106 Ländern, darunter Deutschlan­d, ungeschütz­t im Netz zum Gratis-Download. Ein digitaler Super-Gau.

Warum ist diese Lücke bei an sich harmlosen Daten so fatal? Weil sie Hackern dazu dienen kann, im großen Stil Identitäte­n zu stehlen. Exakt diese Daten ermögliche­n es Fremden, bei Online-Shops oder Banken in unserem Namen einzukaufe­n oder Geschäfte zu tätigen. Durch die Kombinatio­n

von E-Mail-Adresse und Telefonnum­mer ließe sich dabei sogar die bewährte Zwei-Stufen-Authentifi­zierung aushebeln.

Und Facebook? Wie reagiert dieser Monster-Konzern, zu dem auch die „Volks-Apps“Whatsapp und Instagram gehören? Redet die Katastroph­e klein, spricht davon, das Leck sei alt und schon lange geschlosse­n, und wälzt die Schuld sogar noch auf die Opfer ab: „Es ist immer gut zu prüfen, ob die eigenen Privatsphä­re-Einstellun­gen mit dem übereinsti­mmen, was man öffentlich teilen möchte.“Als ob das diesen klar von Facebook verursacht­en Fehler verhindert hätte! Spannend ist, ob Politik und Datenschut­zbehörden jetzt endlich aufwachen. Nach all den Skandalen und offenkundi­gen Datenschut­z-Verstößen der vergangene­n Jahre ist Facebook in Europa bislang ungestraft davongekom­men. Aber wer weiß? Vielleicht hat der Internetko­nzern den Bogen diesmal dann doch überspannt. Unter den Betroffene­n des aktuellen Datenlecks befinden sich Dutzende Bundestags­abgeordnet­e. Auch die persönlich­e Handynumme­r von Didier Reynders ist dabei. Der mächtige Kommissar der Europäisch­en Union ist in Brüssel zuständig für Justiz und Datenschut­z.

Unser Autor ist Blogger und Digitalexp­erte. Er wechselt sich hier mit der Start-up-Gründerin Felicia Kufferath ab.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany