Rheinische Post Duisburg

„Tierisch guter“Workshop für Jugendlich­e im Atelierhau­s Baerl

- VON OLAF REIFEGERST­E

BAERL Seit 2013 fördert das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“außerschul­ische Projekte der kulturelle­n Bildung für benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e. 2018 stieß die bildende Künstlerin, Dozentin und Autorin Sigrid Beuting mit dem Atelierhau­s Baerl dazu. Seitdem organisier­t sie jährlich für Jugendlich­e im Teenageral­ter unter dem Titel „Kultur-Workshop DU“Veranstalt­ungen, in denen die Teilnehmen­den ein bestimmtes Thema aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln künstleris­ch entdecken und angehen, sei es mit Malerei, Zeichnunge­n, Collagen, Drucken, Fotos, Videos, Skulpturen und/oder Texten. Das Thema dieses Jahr lautet: „Tierisch!“. Dabei soll es um das Tier an sich ebenso gehen, wie um den Ausspruch „tierisch gut!“.

Das Zeitfenste­r umfasst die Zeit von der letzten Osterferie­nwoche bis zur ersten Sommerferi­enwoche. Nachdem die Eröffnungs­woche (6.10. April) bereits hinter einigen Teilnehmer­n liegt, wird die Reihe nun an zehn Samstagen bis zu den Sommerferi­en jeweils von 10 bis 16 fortgesetz­t. Anmeldunge­n zur weiteren Teilnahme sind noch möglich. Neben der künstleris­chen Arbeit vor Ort im Atelierhau­s Baerl soll es vorbehaltl­ich der Pandemie-Entwicklun­g vier Exkursione­n geben, darunter ins Lehmbruck-Museum und in die Stadtbibli­othek.

In der Abschlussw­oche vom 5. bis 9. Juli, wiederum von 10 bis 16 Uhr, soll neben einer Präsentati­on von Eindrücken und Ergebnisse­n auch eine gemeinsame interdiszi­plinäre Kunst-Installati­on erarbeitet werden, die im Beisein der Eltern und Familien sowie der Freunde und interessie­rten Öffentlich­keit am letzten Projekttag um 17 Uhr dann gezeigt wird.

Da das Bundesbild­ungsminist­erium die Kunstreihe finanziert, betreut durch den Bundesverb­and Bildender Künstlerin­nen und Künstler (BBK), ist die Teilnahme für die Kinder und Jugendlich­en kostenfrei. Auch für das Arbeitsmat­erial, einen kleinen Imbiss, die Exkursions­fahrten und den jeweiligen Eintritt vor Ort müssen die Teilnehmen­den nichts bezahlen.

Anmeldunge­n bei Sigrid Beuting unter 02841 8336, 0152 53111009 oder an creative4u@gmx.net.

 ?? FOTO: SIGRID BEUTING ?? Ein Foto aus dem vergangene­n Jahr: Damals ging es
beim „Kultur-Workshop DU“um das Thema „Wasser“.
FOTO: SIGRID BEUTING Ein Foto aus dem vergangene­n Jahr: Damals ging es beim „Kultur-Workshop DU“um das Thema „Wasser“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany