Rheinische Post Duisburg

Wichtige Entscheidu­ngen für den Süden

- VON MONIQUE DE CLEUR

Die Bezirksver­tretung kommt am heutigen Mittwoch zu ihrer ersten Sitzung des Jahres 2021 zusammen. Es geht unter anderem um die großen Bauprojekt­e im Duisburger Süden.

SÜDEN Im Januar und März wurde sie Corona-bedingt abgesagt, am heutigen Mittwoch, 14. April, kommt die Bezirksver­tretung Süd zu einer Sitzung zusammen. Entspreche­nd lang ist die Liste der Tagesordnu­ngspunkte – darunter einige Bauprojekt­e.

Rahmerbusc­hfeld Nur angehört werden die Politiker des Duisburger Südens zum Bauvorhabe­n Rahmerbusc­hfeld. Die Entscheidu­ng über das Projekt, bei dem in unmittelba­rer Nähe eines Naturschut­zgebietes bis zu 83 neue Häuser und Wohnungen errichtet werden sollen, trifft wenige Tage später der Rat.

6-Seen-Wedau Für NRWs größtes innerstädt­isches Neubaugebi­et steht die nächste Entscheidu­ng an. Wobei der Investor des Nahversorg­ungszentru­m, um das es in diesem Falle geht, schon feststeht. Beschlosse­n werden soll nur noch die planungsre­chtliche Umsetzung des Dortmunder Unternehme­ns Dreier Immobilien DIAG. Nach dem Beschluss, den der Rat – die BV wird nur angehört – trifft, ist mit einer Bekanntgab­e weiterer Details der DIAG-Pläne für Supermarkt und Co. in 6-Seen-Wedau zu rechnen.

Am Alten Angerbach Anders als geplant soll eine Erschließu­ngsstraße im Huckinger Neubaugebi­et Am Alten Angerbach heißen: Statt Luise-Seelhoff-Straße soll sie nunmehr den Namen Agnes-Steinfort-Straße bekommen. Grund für die Änderung: Angehörige von Luise Seelhoff wollten nicht, dass nach ihr eine Straße benannt wird. Auch die Grundstück­svergabe der Gebag für den dritten und letzten Bauabschni­tt steht auf der Tagesordnu­ng der BV – allerdings im nichtöffen­tlichen Teil.

Am Heidberg Kein Neubaugebi­et, sondern ein bereits bebautes Viertel in Ungelsheim soll einen Bebauungsp­lan bekommen. Der Hintergrun­d: Die Stadt will das Villenvier­tel als solches erhalten; Doppel- und Reihenhäus­er sowie Grundstück­steilungen unter einer bestimmten Mindestgrö­ße will sie verbieten. Die Entscheidu­ng liegt auch hier beim Rat; die BV wird nur angehört.

B 288 Vierspurig soll die Bundesstra­ße B 288 in Zukunft über den Rhein im Duisburger Süden führen. Die Pläne: Der Ausbau soll innerhalb des Stadtteile Mündelheim in Tunnellage

erfolgen, der neben der Bundesstra­ße geplante landwirtsc­haftliche Verkehr soll abgesehen von der B 288 selber nicht durch Ortslagen geführt werden. Die entspreche­nde Beschlussv­orlage steht erneut auf der Tagesordnu­ng für die BV Süd.

Ackerstraß­e Damit das Gewerbegeb­iet Großenbaum-Süd eine bessere Verkehrsan­bindung erhält, soll die Ackerstraß­e entspreche­nd ausgebaut werden, wofür Anliegerbe­iträge fällig werden. Die BV fällt hier die Entscheidu­ng.

Sportverei­ne 42.000 Euro bekommen die Sportverei­ne im Duisburger Süden, verteilt auf 17 Maßnahmen. Die Verteilung der Gelder wurde im Rahmen eines Dringlichk­eitsbeschl­usses schon im März gefällt.

Gewerbegeb­iet Albert-Hahn-Straße Für das Gewerbegeb­iet entlang der Albert-Hahn-Straße liegt eine Bauvoranfr­age zur Errichtung einer Vergnügung­sstätte vor, üblicherwe­ise ein Wettbüro. Um das zu verhindern, soll per Bebauungsp­lan eine entspreche­nde Nutzung im Gebiet verboten werden. Ein entspreche­nder Dringlichk­eitsbeschl­uss liegt bereits vor.

 ?? FOTO: HANS BLOSSEY ?? In Huckingen geht bald der dritte und letzte Bauabschni­tt des Neubaugebi­ets Am Alten Angerbach in die Vermarktun­g. Darüber spricht die Bezirksver­tretung Süd nur nicht-öffentlich.
FOTO: HANS BLOSSEY In Huckingen geht bald der dritte und letzte Bauabschni­tt des Neubaugebi­ets Am Alten Angerbach in die Vermarktun­g. Darüber spricht die Bezirksver­tretung Süd nur nicht-öffentlich.
 ?? FOTO: MENGEDOHT ?? Die erste Sitzung der Bezirksver­tretung Süd fand wegen Corona im November in der Aula des Bertolt-Brecht-Berufskoll­egs statt.
FOTO: MENGEDOHT Die erste Sitzung der Bezirksver­tretung Süd fand wegen Corona im November in der Aula des Bertolt-Brecht-Berufskoll­egs statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany