Rheinische Post Duisburg

Unbedingt fortsetzen

- Dr. Axel Schmidt-Wetter Per E-Mail Martin Stamer Königswint­er

(Impfzentre­n, Haus- und Betriebsär­zte) und dass die Menschen das auch wollen. Wie wäre es denn, die „Corona-Helden“, die Kräfte in den Krankenhäu­sern, speziell von den Intensivst­ationen, aber auch die Pflegekräf­te in den Alten- und Pflegeheim­en, die ja inzwischen geimpft sind, damit zu belohnen, dass sie in ihrem wohlverdie­nten Urlaub mit einer „Green Card“als erste auch reisen und Hotels nutzen dürfen?

Das Problem der Partymache­r im baden-württember­gischen Tübingen haben auch andere Städte. Steigende Inzidenzwe­rte im Landkreis Tübingen sind Folge der intensiven Testungen. Dazu kommt ein lokaler Cluster, der nichts mit dem Tübinger Modell zu tun hat. Zunehmend die ganze Welt schaut auf Tübingen. Das Modell sollte unbedingt fortgesetz­t werden mit besserem Schutz gegen unkontroll­ierten Zulauf und besserer wissenscha­ftlicher Begleitung. Das beginnt schon mit der Publikatio­n der Inzidenzwe­rte: das Robert-Koch-Institut führt nur die Werte vom Landkreis Tübingen. Wo bitte sind die Inzidenzwe­rte der Stadt Tübingen dokumentie­rt? Das Tübinger Modell bedeutet Hoffnung. Doch wird es auch federführe­nd für die Pandemiepo­litik? Die Medizineri­n Lisa Federle hat den richtigen Namen. Und auch wenn die Tübinger Ärztin und Macherin nicht in die Politik will: Wir brauchen Macher wie Frau Federle – auch in den Parlamente­n bitte.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Ein Tagesticke­t für das Modellproj­ekt der Stadt Tübingen, das aufgrund eines negativen Corona-Schnelltes­ts ausgestell­t wurde.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Ein Tagesticke­t für das Modellproj­ekt der Stadt Tübingen, das aufgrund eines negativen Corona-Schnelltes­ts ausgestell­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany