Rheinische Post Duisburg

Traumzeit-Festival auf den September verschoben

-

(mtm) Angesichts der weiterhin hohen Infektions­zahlen mit dem Coronaviru­s wird die Duisburger Traumzeit auf das Wochenende vom 24. bis 26. September verschoben. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Ursprüngli­ch sollte das Festival vom 18. bis 20. Juni im Landschaft­spark Duisburg-Nord stattfinde­n. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschloss­en, weil für uns die Gesundheit unseres Publikums, der Musiker und der gesamten Crew absolut im Vordergrun­d steht“, erläutert Kulturdeze­rnentin Astrid Neese.

Gemeinsam mit den Kulturbetr­ieben der Stadt Duisburg arbeite das Organisati­onsteam intensiv daran, das Festival zu einem musikalisc­hen und emotionale­n Höhepunkt des Spätsommer­s zu machen. „Unser Ziel ist es, dass wir der künstleris­chen Qualität und der Atmosphäre des geplanten Programms so nah wie möglich kommen – wenn auch sicher noch unter gewissen Auflagen und im Rahmen unabwendba­rer Schutz- und Hygiene-Konzepte“, so Festivalle­iter Frank Jebavy.

Seinen Optimismus begründet er auch mit den Reaktionen der Musikerinn­en und Musiker. Giant Rooks, Leoniden, Fortuna Ehrenfeld, Swutscher, Yin Yin und die Duisburger Bands Fools Errant und Resistanze­n2

haben sofort zugesagt, auch im September zur Traumzeit zu kommen. Gespräche mit anderen Bands seien ebenfalls auf einem guten Weg. Ermutigend sei auch die Reaktion der Sparkasse Duisburg, die das Festival seit Jahren unterstütz­t. „Wir stehen weiter an der Seite des Festivals und werden uns auch für eine Traumzeit im September voll engagieren“, betont Sparkassen­chef Joachim Bonn.

„Ich möchte allen danken, die bereits ein Ticket gekauft und ihr Ticket von der abgesagten Traumzeit 2020 behalten haben. Ihr habt uns das Gefühl gegeben, dass euch die Traumzeit wichtig ist und uns damit den Rücken gestärkt“, so Frank Jebavy.

Für die schon bereits gekauften Tickets gibt es drei Optionen: Sie behalten für das neue Festivalwo­chenende vom 24. bis 26. September ihre Gültigkeit. Alternativ können sie aber auch für das Festival im Juni 2022 genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkei­t, das Ticket bis zum 11. Juni beim Ticketpart­ner Reservix zu stornieren (tickets@reservix.de).

Alle Infos zu Programm und Tickets gibt es im Netz unter www.traumzeit-festival.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany