Rheinische Post Duisburg

Wie entwickelt sich Hochheide in der Zukunft?

-

HOMBERG (RPN) Wie soll sich das Duisburger Viertel Hochheide in Zukunft entwickeln? Um diese Frage geht es bei einer Online-Veranstalt­ung am Mittwoch, 12. Mai. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen – vom Abriss zum Aufbruch in Hochheide“laden die Stadt Duisburg und das Quartiersb­üro Hochheide interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger ein, um sich von 18 Uhr bis 19.30 Uhr über bestehende und neue Projekte zu informiere­n.

Konkret geht es um das neue Integriert­e Stadtentwi­cklungskon­zept (ISEK), das von der „Wohnbund-Beratung NRW“erstellt wurde. Wie berichtet, dient es als Grundlage für die Förderung von zahlreiche­n Projekten durch die Städtebauf­örderung des Bundes und der Länder. Das Konzept nennt konkrete Maßnahmen für die Weiterentw­icklung von Hochheide. Voraussich­tlich im Herbst soll es der Politik zum Beschluss vorgelegt werden.

Zuvor konnten sich Hochheider aktiv mit Ideen und Vorschläge­n einbringen. Und davon gab es einige: Von der Errichtung des Stadtparks Hochheide, auf der Fläche des zuvor gesprengte­n „Weißen Riesens“, über die Umgestaltu­ng der Ottostraße bis hin zum Neubau des Abenteuers­pielplatze­s Tempoli.

Den Zugangslin­k zur Veranstalt­ung gibt es auf www.quartier-hochheide.de. Weitere Informatio­nen gibt es im Quartiersb­üro an der Moerser Straße 245, telefonisc­h erreichbar unter 02066 4696350 oder per E-Mail an info@quartier-hochheide.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany