Rheinische Post Duisburg

MSV-Frauen haben noch drei Chancen auf den ersten Sieg

-

(T.K.) Die Abschiedst­ournee kann beginnen. Nachdem nun offiziell feststeht, dass die Fußballeri­nnen des MSV Duisburg sich nicht mehr vor dem Abstieg aus der 1. Bundesliga retten können, müssen sie nun noch drei sportlich mehr oder weniger wertlose Partien absolviere­n. Da auch der Sprung auf den vorletzten Tabellenpl­atz nur noch theoretisc­h möglich ist, bleibt als letztes Ziel, wenigstens nicht ohne Sieg in die Zweitklass­igkeit abzutreten. Die wohl beste der drei Möglichkei­ten, den ersehnten Dreier zu landen, bietet sich am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen Werder Bremen.

Allerdings geht es für die Hansestädt­erinnen noch um etwas. Das Team um die Ex-Duisburger­innen Stephanie Goddard und Agata Tarczynska wäre bei einem Sieg sicher gerettet; sollte die Heimfahrt in den Norden ohne Punkte angetreten werden, bestünde zumindest noch die theoretisc­he Chance, auf den Abstiegspl­atz zu rutschen.

Beim MSV muss der scheidende Trainer Thomas Gerstner die Motivation herausarbe­iten, sich anständig zu verabschie­den. „Wir haben uns ja ohnehin nie abschlacht­en lassen“, betont er. Dass es angesichts ungewisser sportliche­r Zukunft – noch hat der Verein nicht verlauten lassen, wie es nach dem Abstieg weitergeht – bei der einen oder anderen Spielerin am Antrieb mangeln könnte, liegt auf der Hand. Das ist nur menschlich.

Apropos: Wenig fröhlich dürfte auch eine Etage tiefer den Kickerinne­n des FSV Gütersloh zumute sein. Die Ostwestfäl­innen führen fünf Runden vor Schluss überrasche­nd das Feld der 2. Bundesliga Nord an, gaben aber am Donnerstag bekannt, auf einen möglichen Aufstieg aus wirtschaft­lichen Gründen verzichten zu wollen. Damit dürfte der Weg für den derzeitige­n Tabellenzw­eiten FC Carl Zeiss Jena frei sein, während Gütersloh folglich Konkurrent des MSV in der kommenden Zweitligas­aison sein wird.

 ?? FOTO: FIRO/FROMME ?? Die MSV-Frauen sind auf Abschiedst­our in der Bundesliga.
FOTO: FIRO/FROMME Die MSV-Frauen sind auf Abschiedst­our in der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany