Rheinische Post Duisburg

Drei Jugendteam­s wollen in die Niederrhei­nliga

Fußball: Hamborn 07 hat mit den A- und B-Junioren, der DSC Preußen mit seiner C-Jugend Anträge gestellt.

-

(the) Drei Mannschaft­en aus dem Fußball-Kreis Duisburg/Mülheim/ Dinslaken bewerben sich um die Aufnahme in die Junioren-Niederrhei­nliga. „Hamborn 07 mit den A- und B-Junioren sowie Preußen Duisburg mit den C-Junioren haben den entspreche­nden Antrag gestellt“, bestätigt Michael Krieger, der Vorsitzend­e des Kreisfußba­llausschus­ses. Zwei Kriterien galt es zu erfüllen: Der Verein musste mit dem gleichen Jahrgang (also zum Beispiel mit den B-Junioren, wenn die Bewerbung für die A-Junioren erfolgte) in der Saison 2019/20 in der Niederrhei­nliga gespielt haben und durfte in der nun abgebroche­nen Spielzeit nicht tiefer als in der Leistungsk­lasse eingruppie­rt sein.

„Uns war schnell klar, dass wir diesen Antrag für die A-1- und B-1-Junioren stellen würden“, sagt Jörg Wittwer, der Sportliche Leiter des Hamborner Nachwuchse­s. „Wir begrüßen die Entscheidu­ng des Verbandes. Hier haben die Verantwort­lichen weit gedacht“, freut sich Wittwer, dass der FVN die Problemati­k der Ligenzugeh­örigkeit in aufeinande­r folgenden Altersklas­sen bedacht hat. Doch ungetrübt ist die Freude der Löwen nicht. „Wir hatten den gleichen Antrag auch für unsere B-2- und C-2-Junioren gestellt, damit diese Mannschaft­en in die

Leistungsk­lasse aufrücken könnten. Leider wurde das abgelehnt“, sagt Wittwer.

Das Problem: Für die C-II-Junioren wurden entspreche­nd der Regelung die D-II-Junioren von 2019/20 zum Vergleich herangezog­en. „Aber das ist bei uns keine Leistungsm­annschaft. Der entspreche­nde Vergleich wäre in diesem Fall mit den D-I-Junioren nötig gewesen“, so Wittwer. „Diese Mannschaft­en sind so stark, dass wir in Freundscha­ftsspielen gegen die entspreche­nden Teams des MSV oder von Schalke 04 mithalten oder sogar gewinnen. Nun aber müssen diese Mannschaft­en in der Normalgrup­pe versauern.“

Sollten zu viele Bewerbunge­n eingehen, werden Qualifikat­ionsspiele im K.-o.-System entscheide­n. „Bei den A-Junioren rechne ich mit maximal einem Spiel. Bei den B-Junioren könnten es mehr werden“, schätzt der 07-Jugendspor­tchef.

Die Entscheidu­ng, dass auch der DSC Preußen mit seinen C-Junioren den Antrag stellen würde, ist noch jung. „Das haben wir am Mittwoch gemacht“, sagt Andreas Nies, der Jugend-Obmann der Duisserner. Die damalige D-Jugend hatte in der Saison 2019/20 die Leistungsk­lassen-Hinrunde vor den punktgleic­hen Hamborner Löwen gewonnen und sich so für die Niederrhei­n-Spielrunde qualifizie­rt. „Damals dachten wir, dass wir dann alles verlieren würden, aber wir konnten mithalten und haben sehr gut gespielt“, sagt Nies. Beim damaligen Abbruch lagen die Preußen-Jungs auf Rang vier ihrer Gruppe. „Nun wollen wir diese Chance nutzen“, sagt der Obmann.

Der Mannschaft traut Nies zu, auch in der C-Junioren-Niederrhei­nliga bestehen zu können: „Natürlich hat sich die Mannschaft etwas verändert. Es gibt auch einen anderen Trainer, doch das Team ist stark genug.“Dennoch würde auch der DSC freilich versuchen, die Mannschaft noch punktuell zu verstärken. Einfach ist das nicht. „Als U-14-Team können wir derzeit in Fünfergrup­pen trainieren. Da sind richtige Fußball-Übungen kaum möglich. Auch ein Sichtungst­raining für mögliche Zugänge funktionie­rt so nicht“, sagt Nies, der mit Blick auf mögliche K.-o.-Spiele zur Qualifikat­ion sagt: „Wir wissen natürlich nicht, wo wir derzeit stehen.“Doch letztlich gilt das für die meisten Teams.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ?? Jörg Wittwer ist Sportliche­r Leiter der Junioren von Hamborn 07. Früh war klar, dass der Klub entspreche­nde Anträge stellen würde.
FOTO: ARNULF STOFFEL Jörg Wittwer ist Sportliche­r Leiter der Junioren von Hamborn 07. Früh war klar, dass der Klub entspreche­nde Anträge stellen würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany