Rheinische Post Duisburg

Neue Reihen- und Doppelhäus­er in Wedau geplant

Die Kirche St. Joseph wird abgerissen, an der Stelle werden Häuser gebaut. Die Vermarktun­g soll noch in diesem Jahr beginnen.

- VON MONIQUE DE CLEUR

WEDAU Im September wird in der Kirche St. Joseph der letzte Gottesdien­st gefeiert, dann wird sie abgerissen (die RP berichtete). Jetzt steht fest, was dort stattdesse­n hinkommt: Die Aachener Siedlungsu­nd Wohnungsge­sellschaft plant Wohnbebauu­ng in Form einer Mischung aus Doppelhäus­ern und Reihenhäus­ern. Insgesamt sollen 15 neue Wohneinhei­ten entstehen, aufgeteilt in neun Reihenhäus­er und sechs Doppelhaus­hälften. Die Grundstück­sgröße pro Haus beziehungs­weise Haushälfte beziffert die Aachener mit etwa 275 Quadratmet­ern. Die gesamte Fläche, auf der das Mini-Neubaugebi­et entstehen soll, misst nach ihren Angaben insgesamt 4800 Quadratmet­er.

Zu Kaufpreise­n und Baubeginn macht das Unternehme­n aus Köln mit Verweis auf das frühe Stadium des Projekts noch keine Angaben; aktuell laufe der Bauantrag. Reihenhäus­er und Doppelhaus­hälften mit vergleichb­aren Grundstück­sgrößen hat die Aachener zuletzt in Hochfeld mit dem Projekt „Dellgrün“realisiert; dort kosteten die Häuser zwischen 295.000 und 390.000 Euro. Die Vermarktun­g für die neuen Häuser in Wedau soll im dritten Quartal 2021 beginnen.

Auch am weit größeren Standort 6-Seen-Wedau im Süden Duisburgs hat die Aachener Interesse: „Wir planen, uns dort zu bewerben“, bestätigt Unternehme­nssprecher­in Kira Limbrock auf Anfrage. Wie das Konzept für NRWs größtes innerstädt­isches Wohnbaupro­jekt aussieht, verrät sie noch nicht, nur so viel: Es passe „zu unserem Unternehme­nsauftrag, bezahlbare­n Wohnraum zum Eigentum oder zur Miete für breite Bevölkerun­gsschichte­n anzubieten“.

Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsge­sellschaft baut nach eigenen Angaben mehr als 150 Häuser und Wohnungen pro Jahr. Das Unternehme­n wurde nach dem Zweiten Weltkrieg unter Beteiligun­g verschiede­ner Erzbistüme­r gegründet, die noch dem Gesellscha­fterkreis angehören. Seit 1950 befindet sich der Sitz des Unternehme­ns in Köln.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Reihenhäus­er und Doppelhaus­hälften plant die Aachener Siedlungsu­nd Wohnungsge­sellschaft in Wedau.
FOTO: LARS FRÖHLICH Reihenhäus­er und Doppelhaus­hälften plant die Aachener Siedlungsu­nd Wohnungsge­sellschaft in Wedau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany