Rheinische Post Duisburg

A 40 und Bahnstreck­e gesperrt

Der Lkw-Brand wirkt sich rund um Himmelfahr­t und Pfingsten auf den Verkehr aus.

-

(dab) Nach dem schweren LkwBrand auf der A40 direkt unterhalb der Eisenbahnb­rücken in Mülheim-Styrum setzt die Deutsche Bahn (DB) nun die Arbeiten für den Einbau von zwei weiteren Hilfsbrück­en für den Güterverke­hr und die S-Bahn von und nach Oberhausen fort. Das hat Auswirkung­en auf den Personenve­rkehr im Ruhrgebiet.

Um insgesamt vier Widerlager neu aufzubauen, die die beiden Behelfsbrü­cken tragen, sind im Mai umfangreic­he Arbeiten mit schwerem Gerät notwendig. Mit großen Kränen wird zunächst bis zu 100 Tonnen schweres Bohrgerät auf die Baustelle gehoben. Insgesamt 46 neue Bohrpfähle mit einem Durchmesse­r von mehr als einem Meter treibt die DB 26 Meter tief in den Boden, arbeitet die Bewehrunge­n ein und füllt die Löcher mit Beton. Im nächsten Schritt werden die Bohrgeräte von der Baustelle gehoben und durch schweres Rammgerät ersetzt.

Um die großen Baugeräte auf die Baustelle zu heben, zu versetzen und wieder herunterzu­heben, setzt die DB wie beim Bau der ersten Hilfsbrück­e 750 Tonnen-Kräne ein. Dann müssen die Autobahn und zweitweise auch die Eisenbahns­trecke von Essen nach Duisburg gesperrt werden. Denn sie verläuft mittig zwischen den beiden neu zu bauenden Hilfsbrück­en. Folgende Sperrungen der Autobahn und der Bahnstreck­e sind aufgrund der Bauarbeite­n notwendig:

A40

Mittwoch, 12. Mai, 20 Uhr, bis Freitag, 14. Mai, 22 Uhr;

Freitag, 21. Mai, 20 Uhr, bis Dienstag, 25. Mai, 5 Uhr;

Freitag, 28. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 31. Mai, 5 Uhr;

Freitag, 13. August, 20 Uhr, bis Montag, 23. August, 5 Uhr.

Eisenbahns­trecke

Donnerstag, 13. Mai, 2 bis 16 Uhr; Zugausfäll­e und Umleitunge­n zwischen Essen und Duisburg in beide Richtungen;

Freitag, 21. Mai, 21 Uhr, bis Mittwoch, 26. Mai, 5 Uhr; Vollsperru­ng in beide Richtungen;

Sonntag, 30. Mai, 1 bis 15 Uhr; Zugausfäll­e und Umleitunge­n zwischen Essen und Duisburg in beide Richtungen;

Sonntag, 15. August, 6 Uhr, bis Freitag, 20. August, 6 Uhr; Vollsperru­ng in beide Richtungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany