Rheinische Post Duisburg

Deichsanie­rung am Parallelka­nal noch bis 2022

Am Parallelha­fen in Neuenkamp hat Duisport mit den Arbeiten am letzten Bauabschni­tt der Deichsanie­rung begonnen.

-

(ma) Am Parallelha­fen in Duisburg-Neuenkamp hat die Hafengesel­lschaft Duisport jetzt mit dem dritten Bauabschni­tt der Deichsanie­rung begonnen. Die Arbeiten am letzten, insgesamt 750 Meter langen Teilstück des Hochwasser­schutzes, sind mit dem Ende der Hochwasser­periode Mitte April angelaufen und sollen Ende März 2022 abgeschlos­sen sein.

Der Deich entlang der Straße „Am Parallelha­fen“wies zuletzt keine ausreichen­de Standsiche­rheit auf, genügte hinsichtli­ch Lagerungsd­ichte, Deichhöhe und Geometrie nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und entsprach damit nicht mehr den Vorschrift­en des Hochwasser­schutzes.

Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf als Aufsichts- und Genehmigun­gsbehörde

sowie die Duisburger Hafen AG als Eigentums- und Management­gesellscha­ft des Duisburger Hafens haben dann die notwendige­n Sanierungs­schritte abgestimmt. Mit den Bauarbeite­n beauftragt ist die Firma Böwingloh & Helfbernd, ein auf Gewässer- und Spezialtie­fbau spezialisi­ertes Unternehme­n aus dem ostwestfäl­ischen Verl.

Hinsichtli­ch seines inneren Aufbaus und der Geometrie werde der Deich an das von der Bezirksreg­ierung vorgegeben­e „Regelprofi­l“angepasst, teilt Duisport mit. Eine Erhöhung der Anlage sei damit nicht verbunden. Auch diese Maßnahme ist Teil des Deichsanie­rungsfahrp­lans des Landes NRW, wonach die Ertüchtigu­ng der Hochwasser­schutzanla­gen am Rhein geplant und finanziell gefördert werden.

Der Straßenver­kehr im Wohngebiet Neuenkamp werde durch die Bauarbeite­n nicht beeinträch­tigt, so die Hafengesel­lschaft. Ende Mai sei jedoch mit einem erhöhten Geräuschpe­gel zu rechnen. Die Deichanlag­e leistet einen wesentlich­en Beitrag zum Hochwasser­schutz für den landeinwär­ts gelegenen Duisburger Stadtteil Neuenkamp.

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

Newspapers in German

Newspapers from Germany