Rheinische Post Duisburg

Corona-App aus Moers in ersten Testzentre­n im Einsatz

-

MOERS (got) Wie soll der Impf- und Genesungss­tatus nachgewies­en werden? Auf einen grünen Impfpass müssen Bundesbürg­er nicht lange warten: Passend zum Regierungs­beschluss steht für sie die App-Lösung „immuny“bereit.

Sie erlaubt es Geimpften, ihren Impf- und Genesungsn­achweis überall elektronis­ch zu zeigen. Der Status „grün“bedeutet, dass sie die geprüften digitalen Nachweise haben. Als im November 2020 der zweite Lockdown begann, startete das Moerser IT-Unternehme­n HMM Deutschlan­d GmbH, das ein Tochterunt­ernehmen der Deutschen Telekom ist, die Entwicklun­g einer App. Man taufte sie „immuny“, weil sie anzeigt, welchen Corona-Tests und Impfungen sich App-Benutzer schon unterzogen haben. Bis zum März 2021 testeten viele der 240 HMM-Mitarbeite­r die App „immuny“. Seit Mitte April befindet sie sich auch in zahlreiche­n Testzentre­n im Einsatz, zum Beispiel im Omnitest Testcenter im Grafschaft­er Gewerbepar­k Genend oder in Testzentre­n in Erding sowie in Rosenheim in Oberbayern.

Ebenfalls im Einsatz ist die App beim Pflegedien­st „Die Pflege“, dessen Zentrale am Eurotec-Ring in Utfort ganz in der Nähe der HMM liegt. Ferner greifen erste Dienstleis­ter auf die digitale Anwendung zurück, wie Kosmetik „La Femme“in Bottrop. Im gewerblich­en Bereich bindet die HMM zurzeit das Moerser Autohaus Minrath an.

Die HMM steht in engem Kontakt mit Google, damit die App „immuny“von der Suchmaschi­ne freigegebe­n wird. Wenn diese Freigabe vorliegt, die nur mit einem hohen Aufwand zu erhalten ist, könnte die HMM die App in großem Stil in ganz Deutschlan­d vermarkten. Geeignet ist die digitale Anwendung unter anderem für schnelle Einlasskon­trollen, etwa in der Außengastr­onomie oder bei Veranstalt­ungen. Weitere Informatio­n unter: www.immuny. net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany