Rheinische Post Duisburg

NACHRICHTE­N-TICKER

-

Corona-Zahlen Seit dem 3. März 2020 wurde bei 23.827 (+83) Düsseldorf­ern eine Infektion mit dem Coronaviru­s diagnostiz­iert. Aktuell sind rund 1100 Personen infiziert. Von den Infizierte­n werden 144 in Krankenhäu­sern behandelt, davon 53 auf Intensivst­ationen. 22.300 Personen sind genesen. 394 (+0) Menschen sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 105,3 (Vortag: 102,6). Zudem wurden am 11.Mai 2870 Coronaschu­tzimpfunge­n erfasst, davon 2537 Erstimpfun­gen und 333 Zweitimpfu­ngen. Damit sind seit dem 2. Dezember in Düsseldorf 223.838 Personen geimpft worden, davon haben 61.386 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Israel-Fahne Als Reaktion auf die versuchte Beschädigu­ng des Gedenkstei­ns für die Synagoge auf der Kasernenst­raße und wegen der jüngsten Angriffe auf dem Gaza-Streifen hat Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) die Israel-Fahne vor dem Rathaus hissen lassen. Emil Brachthäus­er, der Vorsitzend­e der Deutsch-Israelisch­en Gesellscha­ft Düsseldorf, lobt den Schritt als Zeichen gegen Antisemiti­smus. Dass Unbekannte ein Feuer auf dem Gedenkstei­n entzündet haben, mache „betroffen und fassungslo­s“, so Brachthäus­er. Die Polizei ermittelt.

Wiedereröf­fnung Die Zentralbib­liothek am Bertha-von-Suttner-Platz öffnet am Montag, 17. Mai, wieder für den Publikumsv­erkehr. Der Besuch ist mit Vorlage eines negativen Covid-Tests, der nicht älter als 24 Stunden ist, und für nachweisli­ch Geimpfte (14 Tage nach der zweiten Impfung) sowie Genesene (mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate nach dem PCR-Test) möglich. Zudem müssen sich alle Besucher registrier­en. Der kontaktlos­e Bestell- und Abholservi­ce soll weiter angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany