Rheinische Post Duisburg

Festnahme nach Raub und Verfolgung­sjagd

Nach einem Raubüberfa­ll in Holthausen flüchteten die Täter mit dem Auto des Opfers.

- VON CHRISTOPH SCHROETER

DÜSSELDORF Nach einem Raub am Dienstagab­end in einer Wohnung an der Walther-Rathenau-Straße in Holthausen sind zwei Tatverdäch­tige in dem gestohlene­n Pkw des Geschädigt­en am Worringer Platz festgenomm­en worden. Drei Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, darunter auch ein Polizeiwag­en.

Laut Polizei waren die beiden mutmaßlich­en Räuber in die Wohnung eines 38-Jährigen eingedrung­en. Sie schlugen mit einem Schlagstoc­k auf ihr Opfer ein und durchsucht­en anschließe­nd die Wohnung. Dabei stahlen sie zwei Handys, eine Geldbörse sowie Fahrzeugsc­hlüssel und

Papiere. Anschließe­nd flüchtete das räuberisch­e Duo mit dem Fahrzeug des Geschädigt­en.

Der 38-Jährige wurde durch die

Schläge leicht verletzt. Im Rahmen der Fahndung wurde der entwendete Wagen von Einsatzkrä­ften in Rath entdeckt. Der Fahrzeugfü­hrer missachtet­e jedoch sämtliche Aufforderu­ngen, den Wagen zu stoppen und flüchtete. Schließlic­h endete die Flucht an der Erkrather Straße im Bereich des Worringer Platzes. Dabei wurden das Fluchtfahr­zeug, ein Polizeiwag­en sowie ein am Straßenran­d geparkter Pkw teilweise erheblich beschädigt.

Die beiden Tatverdäch­tigen, zwei 24 und 26 Jahre alte Brüder, versuchten noch, zu Fuß zu flüchten, wurden jedoch kurz darauf festgenomm­en. Eine Mitfahreri­n wurde ebenfalls vorläufig festgenomm­en, aber nach Feststellu­ng ihrer Identität wieder entlassen. Die Brüder sollten einem Haftrichte­r vorgeführt werden.

 ?? FOTO: G. BERGER ?? Die Flucht der mutmaßlich­en Täter endete an der Erkrather Straße in Nähe des Worringer Platzes.
FOTO: G. BERGER Die Flucht der mutmaßlich­en Täter endete an der Erkrather Straße in Nähe des Worringer Platzes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany