Rheinische Post Duisburg

Grundschül­er im Distanzunt­erricht – aber nicht wegen Corona

Zwei Grundschul­klassen im Duisburger Süden mussten jetzt wieder in den Distanzunt­erricht. Grund war nicht Corona, sondern Lehrermang­el.

- VON KATJA BURGSMÜLLE­R

GROSSENBAU­M Die personelle­n Engpässe an der Gemein schafts grundschul­e Großen baum er Allee hören nicht auf. Erst im letzten Jahr ist eine Stelle aufgrund einer verstorben­en Kollegin nur durch eine Abordnung einer Fachlehrer­in stundenwei­se wieder besetzt worden, zwei weitere Lehrerinne­n sind längerfris­tig krank, dieKonrekt­o ren Stelle ist ausgeschri­eben, aber es gibt keine Bewerber. „Dann ist noch eine Lehrerin krank geworden. Die Folge für zwei Klassen: Sie mussten beide kurzfristi­g in den Distanz unterricht“, sagt Thomas Gerlach, stellvertr et enderSchul­pf leg schafts vorsitzend­er .„ Nach zwei Jahren Pandemie ist das für die Kinder eine Katastroph­e.“

Rein rechnerisc­h sieht die Personal ausstattun­g an derGGSGroß­enbaum er Allee eigentlich gar nicht so schlecht aus. 8,95 Stellen hat die Bezirksreg­ierung Düsseldorf der Grundschul­e im Duisburger Süden zugewiesen, 9,51 ist die Quote der Personal ausstattun­g. Die schlechtes­te Personal ausstattun­g aller Grundschul­en im Duisburger Süden hat die GGS Wanheim. 12,74 von 16,26 zugewiesen­en Stellen sind nur besetzt.

„Eine gegenüber dem sich rechnerisc­h ergebenden Stellenbed­arf zu geringe Personalau­sstattung an einzelnen Schulen bedeutet jedoch nicht automatisc­h, dass der Unterricht­sbedarf dieser Schule nicht gedeckt werden kann“, erklärt eine Sprecherin der Bezirksreg­ierung. „Vielmehr kann die Schulaufsi­cht vor Ort bestehende Besonderhe­iten im Rahmen der Personalzu­weisungen berücksich­tigen.“

Auf der anderen Seite bedeute eine gegenüber dem sich rechnerisc­h ergebenden Stellenbed­arf zu hohe Personalau­sstattung an einzelnen Schulen nicht automatisc­h eine Überversor­gung dieser Schule, denn es könnte „beispielsw­eise noch Bedarfe in bestimmten Unterricht­sfächern wie zum Beispiel Mathematik geben oder es fehlen Sonderpäda­gogen“, so die Bezirksreg­ierung.

Um die aktuelle Personalsi­tuation an der GGS Großenbaum­er Allee aufzufange­n – zwei Lehrerinne­n sind dauerhaft erkrankt – wurde von der Bezirksreg­ierung eine Lehrkraft von einer anderen Schule mit 28 Stunden bis zum Ende des Schuljahre­s an die GGS Großenbaum­er abgeordnet.

„Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Thomas Gerlach. „Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Die Verantwort­lichen in Düsseldorf müssen sich überlegen, wie die fehlen den Stellen besetzt werden können, um die Lehrer zu entlasten.“Betreuung der Kinder durch Mitarbeite­r des Offenen Ganztages seien nicht des Rätsels Lösung. „Dadurch fehlt ja an anderer Stelle die Betreuungs­möglichkei­t. Und das müssen wieder die Kinder ausbaden“, so der Schulpf leg schafts vorsitzend­e.

Auch an der GGS Am Knappert in Duisburg-Rahm sucht Schulleite­rin Edith Winter händeringe­nd nach einer neuen Lehrkraft. „Ich habe über mehrere Kanäle unsere Stellen ausschreib­ung gestreut “, sagt Winter. „Bisher gibt es aber keinen Bewerber.“

Alle Duisburger Grundschul­en seien informiert, dass sie bei „extremem Personalno­tstand umgehend Kontakt mit den zuständige­n Mitarbeite­nden des Schulamtes“aufnehmen sollten, sagt die Sprecherin der Bezirksreg­ierung Düsseldorf. Zum neuen Schuljahr werden an den Grundschul­en im Duisburger Süden weitere Stellen für Lehrkräfte ausgeschri­eben.

Allerdings seidieLehr kräfte versorgung in Nordrh ein-Westfalen–wie in nahezu allen anderen Bundesländ­ern – weiterhin eine Herausford­erung. Es sei derzeit nicht immer möglich, alle zur Verfügung stehenden Stellen zeitnah zu besetzen. „Hintergrun­d ist, dass aktuell nicht ausreichen­d Lehrkräfte für eine Einstellun­g in einigen Schulforme­n zur Verfügung stehen“, sagt die Sprecherin.

 ?? FOTO: STEFAN AREND ?? Thomas Gerlach, stellvertr­etender Schulpfleg
schaftsvor­sitzender der GGS Großenbaum­er Allee, ärgert sich über den Unterricht­sausfall an der Großenbau
mer Schule.
FOTO: STEFAN AREND Thomas Gerlach, stellvertr­etender Schulpfleg schaftsvor­sitzender der GGS Großenbaum­er Allee, ärgert sich über den Unterricht­sausfall an der Großenbau mer Schule.
 ?? FOTO: FRANK OPPITZ ?? An vielen Grundschul­en im Duisburger Süden – hier die GGS Großenbaum­er Allee – sind Lehrerstel­len nicht besetzt.
FOTO: FRANK OPPITZ An vielen Grundschul­en im Duisburger Süden – hier die GGS Großenbaum­er Allee – sind Lehrerstel­len nicht besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany