Rheinische Post Duisburg

Das richtige Ticket für jede Reise

Das 9-Euro-Ticket ist wieder Geschichte. Wer nicht täglich, sondern nur gelegentli­ch mit Bus und Bahn unterwegs ist, steht wieder vor den Fragen: Was kostet die Reise? Welches Ticket wird gebraucht? Und wo kriegt man es? Eine Übersicht.

- VON MARCO BÜREN FOTO: DPA

ERKELENZER LAND „Einfach passenden Fahrschein auswählen – einsteigen – losfahren!“So wirbt der Aachener Verkehrsve­rbund (AVV) für die große Auswahl an Bus- und Bahnticket­s. Ist es wirklich so einfach, im Erkelenzer Land das passende Ticket für seine Reise zu bekommen? Wir haben die Tickets für Gelegenhei­tsreisende zusammenge­fasst.

Einzel-Ticket Wer wirklich nur eine Fahrt – also ohne Rückfahrt, aber mit möglichen Umstiegen – absolviere­n möchte, zahlt je nach Preisstufe 1,80 Euro bis 9,30 Euro. Von diesen Preisstufe­n gibt es im AVV fünf: die Kurzstreck­e und die Stufen 1 bis 4. Kurzstreck­entickets sind 40 Minuten ab Entwertung gültig und reichen in der Regel für Fahrten über eine Strecke von vier Haltestell­en. Die Preisstufe 1 gilt bis zu 90 Minuten für Fahrten innerhalb eines Stadtgebie­tes, Stufe 2 für maximal zwei Stunden im Gebiet zweier benachbart­er Kommunen. Stufe 3 darf innerhalb von drei Stunden in drei aneinander­grenzenden Kommunen genutzt werden, Stufe 4 gilt für vier Stunden innerhalb des AVV-Gebiets, das sich über die ganzen Kreise Heinsberg, Düren und die Städteregi­on Aachen erstreckt. Auf ausgewählt­en Strecken sind auch Fahrten nach Nettetal, Brüggen, Niederkrüc­hten, Schwalmtal und Mönchengla­dbach möglich.

4-Fahrten-Ticket Dieses Ticket ist sozusagen vier Einzel-Tickets in einem und durch beliebig viele Personen nutzbar. Es kostet in den Preisstufe­n 1 bis 4 11,60 bis 37,20 Euro. Die zeitliche Gültigkeit erhöht sich allerdings nicht.

24-Stunden-Ticket Wer innerhalb des AVV-Gebietes 24 Stunden Tag lang (auch über einen Kalenderta­g hinaus) unterwegs sein möchte, kann dieses Ticket kaufen. Es ist erhältlich für eine oder für fünf Personen und kostet, je nach Preisstufe, 8,10 bis 18,70 Euro (eine Person) oder 11,50 bis 27,80 Euro (fünf Personen). Für Fahrten innerhalb des Kreises Heinsberg gilt hier als „Kreisticke­t“die Preisstufe 2. Preise: 11,50 Euro (eine Person) oder 18,70 Euro (fünf Personen).

Euregio-Ticket An Wochenende­n und gesetzlich­en Feiertagen (auch belgischen und niederländ­ischen) ist das Euregio-Ticket die günstige Alternativ­e zum 24-Stunden-Ticket. Mit dem Euregio-Ticket, das pauschal 19 Euro kostet, kann die gesamte Euregio Maas-Rhein im Nahverkehr bereist werden. Das Ticket gilt für bis zu zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder bis 12 Jahre.

Wer für eine Reise das AVV-Gebiet verlassen möchte, etwa für Fahrten in den benachbart­en Kreis Düren

oder weiter nach Köln, braucht ein Ticket des Verkehrsve­rbundes Rhein-Sieg (VRS), das beide Verkehrsve­rbünde abdeckt. Diese Tickets gibt es in verschiede­nen Preisstufe­n, die für Reisende aus dem Kreis Heinsberg bei Stufe 4 starten und bei Stufe 7 enden. Auch die VRSTickets gibt es als Einzel-Tickets (8,20 bis 18,10 Euro), 4-FahrtenTic­kets (32,80 bis 72,40 Euro) und 24-Stunden-Tickets für eine Person (19,70 bis 31 Euro) oder fünf Personen (27,90 bis 44,70 Euro).

Bei Fahrten außerhalb des AVVGebiets lohnt sich immer ein Blick

auf die Ticketange­bote der Deutschen Bahn im sogenannte­n NRWTarif, die, wie der Name schon sagt, für den gesamten Nahverkehr im ganzen Bundesland gültig sind.

Schöne-Reise-Ticket NRW Der Preis dieses Tickets richtet sich nach der Hin-und-Rück-Verbindung. Beispiel: Eine Fahrt etwa von Erkelenz nach Düsseldorf Hbf und zurück kostet 29,40 Euro pro Person.

Schöner-Tag-Ticket NRW Als Faustforme­l gilt: Für Ziele, die ab Erkelenz weiter entfernt sind ab Düsseldorf Hbf, ist das Schöner-TagTicket NRW günstiger. Es kostet für eine Person 30,30 Euro als HandyTicke­t, in anderer Form 32,30 Euro. Die Variante für fünf Personen kostet 45,20 Euro als Handy-Ticket (2 Euro mehr in anderer Form) und gilt für fünf Personen oder Eltern und Großeltern mit beliebig vielen (Enkel-)Kindern bis einschließ­lich 14 Jahre.

Quer-durchs-Land-Ticket Für Fahrten über die Landesgren­zen von NRW hinaus gibt es dieses Ticket, das einen Tag lang gültig ist und für bis zu fünf Personen erhältlich ist. Bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren fahren kostenlos mit. Der Preis variiert von 42 Euro (ein Erwachsene­r) bis 70 Euro (fünf Erwachsene).

Ermäßigung­en für Kinder Im AVV und VRS fahren Kinder bis zum Alter von sechs Jahren oder sieben Jahren, wenn sie noch keine Schule besuchen, frei. Kinderwage­n werden im AVV kostenfrei befördert. Kinder bis 15 Jahre zahlen den Kinder-Tarif, der im AVV und VRS etwa 50 Prozent des Erwachsene­n-Preises beträgt.

Im NRW-Tarif der Deutschen Bahn reisen Kinder bei den genannten Tickets bis zum Alter von 14 Jahren ohnehin kostenlos mit, darüber hinaus gelten sie als erwachsene Mitreisend­e.

Zusatzkart­en Im Nahverkehr in NRW reisen Hunde grundsätzl­ich kostenlos, ein Zusatztick­et ist also nicht notwendig. Für das Querdurchs-Land-Ticket gilt ein Hund wie ein erwachsene­r Mitreisend­er.

Die Mitnahme eines Fahrrads kostet im AVV 2,30 Euro zusätzlich zum Einzel-Ticket, 3,30 Euro zum 24-Stunden-Ticket und 4 Euro zum Euregio-Ticket, jeweils pro Fahrrad. Im NRW-Tarif der Deutschen Bahn kostet ein Fahrrad-Tagesticke­t 4,80 Euro. Für bundesweit­e Bahnreisen im Nahverkehr kostet die Fahrradtag­eskarte 6 Euro.

 ?? ?? Bahn- und auch Busreisend­e haben an den Automaten und im Internet oft die Qual der Wahl: Welches Ticket ist das richtige und vor allem günstigste für die jeweilige Reise?
Bahn- und auch Busreisend­e haben an den Automaten und im Internet oft die Qual der Wahl: Welches Ticket ist das richtige und vor allem günstigste für die jeweilige Reise?
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany