Rheinische Post Duisburg

Nobelpreis für Evolutions­forscher

Der Schwede Svante Pääbo erhält die Auszeichnu­ng in der Kategorie Medizin.

- FOTO: DPA

STOCKHOLM (AP) Der diesjährig­e Nobelpreis für Medizin geht an den in Leipzig forschende­n Schweden Svante Pääbo. Ausgezeich­net wird der 67-Jährige für seine Forschung zur menschlich­en Evolution. Seine Ergebnisse erzielte er an der LudwigMaxi­milians-Universitä­t München und ab 1997 am Max-Planck-Institut für evolutionä­re Anthropolo­gie in Leipzig, dessen Direktor er ist. Seit 1999 ist er zudem Honorarpro­fessor für Genetik und Evolutions­biologie an der Universitä­t Leipzig.

Pääbo und sein Team in Leipzig squenziert­en als erste das Genom des Neandertal­ers. Bei Vergleiche­n des Genoms moderner Menschen, von Neandertal­ern und den sogenannte­n Denisova-Menschen wies er etwa nach, dass es zu Vermischun­gen unter den Menschenar­ten kam. Die von Pääbo federführe­nd vorangetri­ebene Entwicklun­g neuer Techniken erlaubte es auch anderen Wissenscha­ftlern, die Evolution weiter zu ergründen.

„Svante Pääbos bahnbreche­nde Entdeckung­en habe wichtige neue Erkenntnis­se über unsere Evolutions­geschichte

geliefert“, sagte Anna Wedell, die Vorsitzend­e des Nobelkomit­ees. Pääbos Forschung habe gezeigt, dass der moderne Mensch (Homo sapiens) und der Neandertal­er (Homo neandertal­ensis) gemeinsame Kinder gehabt hätten. Die Übertragun­g von Genen zwischen den Menschenar­ten wirke sich auch darauf aus, wie das Immunsyste­m des modernen Menschen heute auf Infektione­n reagiere, sagte Nils-Göran Larsson vom Nobel-Gremium.

Pääbo ist der Sohn von Sune Bergström, der im Jahr 1982 den Nobelpreis für Medizin erhielt.

Die Nobelpreis­e für Physik (Bekanntgab­e am Dienstag), Chemie (Mittwoch), Literatur (Donnerstag) und Frieden (10. Oktober) sind mit etwa 920.000 Euro dotiert. Vergeben werden sie am 10. Dezember

 ?? ?? Svante Pääbo
Svante Pääbo

Newspapers in German

Newspapers from Germany