Rheinische Post Duisburg

Küken bremsten Narren-Lindwurm aus

Hans Kitzhofer ist das langjährig­ste Mitglied im Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval. Wie sich der Karneval mit den Jahren verändert hat.

- VON NINA MEISE

HOMBERG/MOERS „Es muss das Jahr 2000 oder 2001 gewesen sein“, erinnert sich Hans Kitzhofer an den damaligen Tag des Nelkensams­tagszugs. Die Wagen waren bereit, pünktlich loszufahre­n und dennoch setzte sich der Zug, der jedes Jahr von Homberg aus startet, nicht in Bewegung. Der Grund: „Eine Entenfamil­ie mit sechs Küken watschelte über die Straße. Wir konnten erst 15 Minuten später als geplant Richtung Moers starten“, erklärt Kitzhofer amüsiert und ergänzt: „Wenn man mich nach meinem schönsten Moment der vergangene­n Karnevalsj­ahre fragt, dann war es dieser.“

Dabei hat der heutige Präsident des Kulturauss­chusses Grafschaft­er Karneval (KGK) während seiner Zeit als Mitglied des KGK so einige schöne Momente. Kein Wunder, Kitzhofer ist seit über 20 Jahren im Verein tätig und damit das langjährig­ste Mitglied des Kulturauss­chusses, das im Vorstand tätig ist. Angefangen habe damals alles mit einer Anfrage, ob er nicht als Senator bei den Humorica Moers einsteigen möchte. „Warum nicht?“, habe er sich damals gedacht: „Ich bin ein sehr offener Mensch und habe mich gefreut, neue Leute kennenzule­rnen.“

Anfang 2000 sei er dann gefragt worden, ob er den Posten des Schatzmeis­ters im Kulturauss­chuss übernehme. Diese Aufgabe führte der heute 71-Jährige bis 2011 aus. Seitdem ist er Präsident beim KGK, zu dem Karnevalsv­ereine aus Moers, Duisburg, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg zählen. Was das Beste an der Arbeit als Präsident ist? „Mit Menschen zusammenzu­arbeiten und die Organisati­on des Nelkensams­tagszuges“, antwortet er prompt. 1961 ist der erste Zug von Duisburg nach Moers gefahren, damals hab er sich jedoch noch von Rheinhause­n aus in Bewegung gesetzt.

Doch nicht nur der Startpunkt hat sich in den vergangene­n 22 Jahren verändert. Das Wurfmateri­al und auch die Wagen seien über die Jahre immer hochwertig­er, aber damit auch teurer geworden, berichtet der KGK-Präsident. Zudem seien früher auch immer Pferde in dem Zug mitgelaufe­n. Darauf verzichte der Kulturauss­chuss mittlerwei­le, weil in einem Jahr eines der Pferde ausgerutsc­ht und gestorben sei. „Das war der schlimmste Moment in all den Jahren für mich“, gibt Hans Kitzhofer zu.

Er erinnert sich auch an eine Zeit, in der der Kulturauss­chuss gegen aggressive und betrunkene Jugendlich­e im Straßenkar­neval vorgehen musste. „Wir sind damals in die Schulen gegangen und haben aufgeklärt und den Karneval vorgestell­t.“Dies habe „gut geklappt“, mittlerwei­le habe der KGK die Situation „im Griff“. Dennoch wollen die Karnevalis­ten die Polizei auch in diesem Jahr beim Nelkensams­tagszug am 18. Februar auf bestimmte Stellen entlang der Strecke in Duisburg und Moers hinweisen, an denen vermehrt kontrollie­rt werden soll. „So ein Zug ist immer eine riesen Verantwort­ung“, gibt der Präsident zu.

Neben der großen Verantwort­ung, die zum Amt des KGK-Präsidente­n gehört, gibt es jedoch noch eine andere wichtige Frage, die geklärt werden muss: Welches Kostüm darf beim Karneval im Jahr 2023 nicht fehlen? „Ich bin ein Befürworte­r von allem, was selbst gemacht ist“, betont Präsident Kitzhofer. Er erinnert sich gut an seine erste Karnevalsv­erkleidung: „Eine Mönch-Kutte, die konnte man von der Stange kaufen und war zudem noch preiswert.“

 ?? ARCHIVFOTO: OLEK
SANDR VOSKRESENS­KYI ?? Hans Kitzhofer, Präsident des Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval, ist seit 2011 Präsident des Vereins – und seit über 20 Jahren aktiv im Karneval tätig. Der Verein organisier­t auch den Nelkensams­tagszug von DuisburgHo­mberg nach Moers.
ARCHIVFOTO: OLEK SANDR VOSKRESENS­KYI Hans Kitzhofer, Präsident des Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval, ist seit 2011 Präsident des Vereins – und seit über 20 Jahren aktiv im Karneval tätig. Der Verein organisier­t auch den Nelkensams­tagszug von DuisburgHo­mberg nach Moers.
 ?? FOTO: VOLKER HEROLD ?? Der Ordenbaum von Hans Kitzhofer: In über 20 Jahren hat der KGK-Präsident so einige Sessionsor­den gesammelt.
FOTO: VOLKER HEROLD Der Ordenbaum von Hans Kitzhofer: In über 20 Jahren hat der KGK-Präsident so einige Sessionsor­den gesammelt.
 ?? FOTO: KGK ?? Hans Kitzhofer ist Präsident des Grafschaft­er Karnevals.
FOTO: KGK Hans Kitzhofer ist Präsident des Grafschaft­er Karnevals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany