Rheinische Post Duisburg

MSV-Frauen erwarten eine schwere Aufgabe

-

(T.K.) Das war für Gabor Gallai eine unschöne Bescherung. Vier Tage vor dem Weihnachts­fest wurde der Trainer der TSG 1899 Hoffenheim in der Fußball-Bundesliga der Frauen seines Postens enthoben – der „negativen Entwicklun­g“wegen. Platz fünf reicht im Kraichgau nicht für Zufriedenh­eit aus. Die als Interimslö­sung präsentier­te Co-Trainerin Nadine Rolser sollte den Platz nur warm halten, bis „ein interessan­ter Kandidat“zugesagt habe. Da das aber bislang nicht passiert ist, wird die 32-Jährige am Sonntag um 13 Uhr nun ihr Debüt als Cheftraine­rin feiern – wenn zum letzten Spiel der Rückrunde der MSV Duisburg im Dietmar-HoppStadio­n zu Gast ist.

Für Rolser ist ein Sieg gegen die Zebras „eine Pflichtauf­gabe, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen“. Das sind logischerw­eise ganz andere als beim Aufsteiger: Platz drei soll nach Möglichkei­t noch her, der die Teilnahme an der Champions League bedeuten würde. Davon ist die TSG sechs Punkte entfernt.

Exakt genauso viele trennen den MSV vom ersten Abstiegspl­atz, den aktuell der SV Werder Bremen einnimmt. Die Hanseatinn­en holten einen ihrer vier Zähler ausgerechn­et im letzten Spiel des Jahres 2022 mit einem 1:1 gegen Hoffenheim, was dann wohl für Gabor Gallai das Aus bedeutete. Nur zu gern würde MSVTeamche­f Nico Schneck jetzt dessen Nachfolger­in den Einstand vermiesen, wobei sein Augenmerk naturgemäß auf den Bedürfniss­en seines eigenen Teams liegt.

Die Entwicklun­g in der Winterpaus­e war durchaus positiv, wie das 1:0 im letzten Test gegen Ligakonkur­rent 1. FC Köln zeigte. „Wir sind gut präpariert, deutlich besser als im Sommer.“Mit Selina Vobian hat er eine Neuverpfli­chtung zur Verfügung, die auf den Auftritt an alter Wirkungsst­ätte zweifellos brennt. Die Leihgabe aus Freiburg war 2021 von der TSG-Reserve zum MSV gewechselt. Fehlen werden hingegen Miray Cin (Aufbautrai­ning nach Mandeloper­ation), die erkrankte Eva Hilsenberg und Zweitkeepe­rin Kari Närdemann (Knieproble­me), für die Joyce Prabel mitreist.

 ?? FOTO: HERBERTZ/MSV ?? Die MSV-Frauen laufen am Sonntag in Hoffenheim auf.
FOTO: HERBERTZ/MSV Die MSV-Frauen laufen am Sonntag in Hoffenheim auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany