Rheinische Post Duisburg

Neues Prinzenpaa­r steckt schon mitten im Sessionsge­schehen

Manuel Schubert und Melanie Gaidt führen die Grafschaft­er Jecken durch die neue Session. Der Start fällt auf einen besonderen Tag.

- VON SABINE HANNEMANN

MOERS Wachablösu­ng beim Moerser Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval (KGK). Am Wochenende unterschri­eb das designiert­e Prinzenpaa­r, Manuel Schubert und Melanie Gaidt, den sechsseiti­gen Vertrag, der alle Rechte und Pflichten für die nahenden Session 2023/24 regelt und allen Beteiligte­n Sicherheit gibt.

„Wir haben den Vertrag jedes Jahr angepasst und aktualisie­rt. Diesmal haben wir das Thema soziale Medien aufgenomme­n. Das designiert­e Prinzenpaa­r wird eine eigene Facebook-Seite führen“, sagt Joachim Fenger vom KGK-Vorstand zum Vertragsin­halt vorab.

Das Moerser Prinzenpaa­r steckt mit den Besuchen der Sommerfest­e der Karnevalsg­esellschaf­ten schon mitten im Sessionsge­schehen. In ihrer Gesellscha­ft, dem Elfenrat Moers-Eick, sind Schubert und Gaidt seit Langem engagiert.

Die designiert­e Prinzessin Melanie ist Senatorin und deren Sprecherin. Sie ist CDU-Ratsmitgli­ed im Moerser Stadtrat. Dass sie eines Tages jecke „Royal“werden würde, stand für sie fest. „Ich bin im Karneval groß geworden und meine Oma war Pagin in Duisburg“, sagt die Juristin zur familiären Dispositio­n.

Seit dem Kindergart­en kennt Melanie Gaidt Manuel Schubert, der neben seiner Mitgliedsc­haft beim Elfenrat ebenfalls der KG Narrenzunf­t Homberg angehört „Wir beide lieben das Brauchtum, das wir fördern möchten“, sagt Gaidt.

Kühlerbaue­r Manuel Schubert bezeichnet sich selber als Kirmeskind, das beruflich in der Branche zu Hause ist. Kirmes und Karneval gehören für den zweifachen Vater zusammen, was sich spätestens bei der Kirmeseröf­fnung durch die Anwesenhei­t der Karnevalsg­esellschaf­ten zeigt.

Als sich das 55-jährige Bestehen des Elfenrates näherte, seien sie angesproch­en worden, als Prinzenpaa­r das jecke Jahr majestätis­ch zu begleiten, berichten die zukünftige­n Tollitäten. „Wir haben es geschafft, in jedem Jubiläumsj­ahr ein Prinzenpaa­r zu stellen“, freut sich Präsident Andreas Kunze. 111 Mitglieder hat die KG Elfenrat. Einzelne Positionen übernehmen sie im Hofstaat, in der Prinzencre­w.

Dass der Hofstaat mit eigenen Leuten besetzt ist und alles aus einer Hand kommt, gilt als Besonderhe­it

und war dem designiert­en Prinzenpaa­r im Vorfeld wichtig. „Weil das unseren Zusammenha­lt untereinan­der stärkt und wir uns gut kennen“, so Melanie Gaidt.

Der erste Minister ist Daniel Bundschus (30), die zweite Ministerin heißt Maike Dautzenber­g (26). Patrick Nelles (46) ist Standarten­träger. Erste Hofdame und Schatzmeis­terin ist Astrid May (49), Patricia Kunze (46), Frau des Präsidente­n, ist zweite Hofdame. Das jüngste Mitglied der Prinzencre­w ist Pagin Clarissa May (22).

Neu ist in dieser Konstellat­ion die Position des Prinzenpaa­rkoordinat­ors, in die der Aufgabenbe­reich des Prinzenfüh­rers mündet. Das Amt übernimmt Präsident Andreas Kunze. Seine Aufgabe besteht darin, alle Termine und Auftritte abzustimme­n. Nach der Vertragsun­terzeichnu­ng gab es bereits die Sticker, den sogenannte­n Pin. Er zeigt das Moerser Schloss und die Henriette. „Unser

Orden wird nochmals für eine Überraschu­ng sorgen“, verspricht Melanie Gaidt.

Manuel Schubert hat bereits Pläne für den Prinzenwag­en, der als drittes Gefährt neben Gesellscha­ftsund Senatorenw­agen am Zug teilnehmen wird. „Man darf gespannt bleiben“, sagt er – auch auf die zweite Ausgabe des Weihnachts­zaubers, den Schubert in Repelen hinter der Volksschul­e im vergangene­n Jahr auf die Beine stellte.

Worauf sich die Tollitäten am meisten freuen? „Auf viel Spaß, eine tolle Session und viele schöne Erinnerung­en“, sagt das designiert­e Prinzenpaa­r unisono. Der offizielle Sessionsau­ftakt fällt in diesem Jahr auf den 11. November, in diesem Jahr ein Doppelpack mit Hoppeditze­rwachen und Prinzenpro­klamation. „Für uns ist der Termin etwas ganz Besonderes“, sagt schubert. „Weil diese Kombinatio­n eher selten ist.“

 ?? RP-FOTO: NOP ?? Den Vertrag mit dem Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval haben die designiert­en Tollitäten Manuel Schubert und Melanie Gaidt unterschri­eben.
RP-FOTO: NOP Den Vertrag mit dem Kulturauss­chuss Grafschaft­er Karneval haben die designiert­en Tollitäten Manuel Schubert und Melanie Gaidt unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany