Rheinische Post Duisburg

EV Duisburg verliert das Kellerduel­l deutlich mit 1:4

-

DUISBURG (kew) Die Füchse humpeln aus der Saison. Der Eishockey-Oberligist EV Duisburg verlor am Freitagabe­nd das Kellerduel­l gegen den Herforder EV mit 1:4 (0:0, 0:1, 1:3). Wenn es auf der Zielgerade­n der Spielzeit richtig blöd läuft, dann rutscht das Team auf den letzten Rang ab. Trainer Christoph Schubert sagte aber: „Wir arbeiten bis zum Schluss. Wir geben alles bis zum Schluss. Die Jungs, die hier sind, geben Vollgas.“

Der Coach, der den Verein voraussich­tlich zum Saisonende verlässt, schenkte Nachwuchsk­eeper LeonNiklas Jessler erstmals sein Vertrauen. Der Goalie vom Grefrather EC hatte erst Anfang Februar einen Vertrag bekommen. Der Debütant machte eine gute Partie und trug dazu bei, dass der Gastgeber zumindest in den ersten 30 Minuten ohne Gegentor über die Runden kam. Zudem hatte Schubert vor allem junge Leute als Feldspiele­r auf dem Eis. Verletzung­spech und die Abgänge von Torhüter Fabian Hegmann (Crimmitsch­au) sowie Rasmus Lundh Hahnebeck (Hannover Indians) unter der Woche hatten die Zahl der spielfähig­en Füchse arg zusammensc­hrumpfen lassen. Dank der Junioren kam der EVD auf vier Reihen.

Der Coach wollte sehen, was seine „Jungspunde“so drauf hatten. Schubert. „Ich habe eine Truppe mit 15 Mann, die unter 22 Jahre sind. Dafür haben sie es wirklich gut gemacht. Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich stolz bin auf die Jungs.“Die Erkenntnis: Es war nicht genug, um einem Schlusslic­ht über volle 60 Minuten heimzuleuc­hten. Der Gast ging durch Emil-Ayaz Aydin Lessard (32.) in Führung. Direkt nach dem zweiten Wechsel legte Aydin Lessard (42.) für die Gäste nach. Niklas Hildebrand (44.) und erneut Aydin Lessard (50.) erhöhten. Adam Zoweils Tor zum 1:4 gab den Fans wenigstens ein bisschen Grund zum Jubel.

Tore 0:1 (31:05) Aydin Lessard (Müller, Garten), 0:2 (41:42) Aydin Lessard (Garten, Seidel), 0:3 (43:23) Hildebrand (Seidel, Begovs), 0:4 (49:22) Aydin Lessard (Garten, Gulda), 1:4 (55:11) Zoweil (Piskor, Fomin).

Strafen Duisburg 4, Herford 6.

Zuschauer 702.

Info Das Spiel des EVD am Sonntagabe­nd bei den Saale Bulls Halle war bei Druckbegin­n dieser Ausgabe noch nicht beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany