Rheinische Post Duisburg

Duisburger Band „Himitzu“könnte bei „Rock am Ring“auftreten

-

DUISBURG (jap) Einmal auf den ganz großen Festivalbü­hnen bei „Rock am Ring“und „Rock im Park“stehen, die Zuschauer davor begeistern und die eigenen Lieder aus den Lautsprech­ern hören: Für die Band „Himitzu“aus Duisburg ist dieser Traum ein Stück näher gerückt. Sie haben in einem Bandcontes­t die Chance auf den großen Auftritt.

Die Musiker und Musikerinn­en zählen zu den letzten 20 Gruppen, die um diesen Meilenstei­n für die eigene Bandhistor­ie kämpfen. Mehr als 1000 Einsendung­en soll es gegeben haben, eine Jury hat die Besten ausgewählt. Alle Jury-Mitglieder hatten sich für die Duisburger Band ausgesproc­hen, die mit Talent, Authentizi­tät und Wiedererke­nnungswert überzeugt haben soll. Veranstalt­er des Wettbewerb­s ist Warsteiner. Die Brauerei zählt zu den Sponsoren von „Rock am Ring“und „Rock im Park“. Und bei diesen beiden Musikfesti­vals sollen die Gewinner auf der Bühne stehen.

Von Indie über Punk und Metal haben sich Bands verschiede­nster Musikgenre­s aus ganz Deutschlan­d beworben, heißt es. Zum Starterfel­d der Top 20 gehört auch die Band „Himitzu“, die sich musikalisc­h selber in der Kategorie „Dark Alternativ­e Pop“einordnet. Ihre Musik kombiniert atmosphäri­sche Klänge mit einer Prise Dramatik. Die Band wurde 2021 von Marisa Weiß, Olcay Soydan, Amy Conley und Louis Wippich gegründet. Ihre Musik ist auch auf Youtube zu hören. Das Musikvideo zu ihrer Single „Wounded Places“haben die vier Musiker im Landschaft­spark Duisburg-Nord gedreht.

Wer den großen Auftritt als Opening Act bei „Rock am Ring“und am Festivalso­nntag bei „Rock im Park“bekommt, entscheide­n Musikfans: Auf voting.warsteiner.de kann kostenlos bis um 3. März abgestimmt werden, welche fünf Bands ins Finale einziehen und um den Sieg spielen dürfen.

Die Festivals „Rock am Ring“und „Rock im Park“zählen zu Deutschlan­ds größten Rockfestiv­als und begrüßen jährlich gemeinsam knapp 180.000 Besucher. In diesem Jahr stehen Bandgrößen wie Green Day, Billy Talent oder die Ärzte auf den Bühnen beider Veranstalt­ungen.

 ?? FOTO: DPA ?? „Rock am Ring“– hier ein Bild aus 2022 – lockt die Massen an.
FOTO: DPA „Rock am Ring“– hier ein Bild aus 2022 – lockt die Massen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany