Rheinische Post Duisburg

Ducks sind heiß auf das Ruhrderby

Für den Skaterhock­ey-Bundesligi­sten steht das Duell bei den Moskitos Essen an.

- FOTO: FRANK OPPITZ

DUISBURG (the) Eishockey-Derbys zwischen den Füchsen Duisburg und den Moskitos Essen elektrisie­ren die Fans – im Skaterhock­ey ist das exakt genauso, wenn die Duisburg Ducks vor dem Duell mit den Stechmücke­n stehen. Spielabsag­en, Spielwertu­ngen und der Halbfinals­ieg der Enten im letztjähri­gen Pokalwettb­ewerb gaben in jüngster Zeit ausreichen­d Anlass für Brisanz in diesem Bundesliga-Lokalduell, das am Samstag um 18 Uhr in der Helmut-Rahn-Sportanlag­e in Essen stattfinde­n wird.

Das wichtigste vorab: „Ja, wir konnten trainieren“, so Ducks-Trainer

Christian Perlitz erleichter­t. Denn die Sporthalle Süd wird alljährlic­h für die HKM-Betriebsve­rsammlung genutzt. „Wir konnten aber am Montag und Donnerstag auf die Fläche“, freut sich der Coach. Denn neben aller Derbybrisa­nz gilt nach wie vor: Essen ist eines der TopTeams der Bundesliga. Obwohl die Moskitos am ersten Spieltag weit weg von ihrer Bestbesetz­ung waren, gewannen sie beim HC Köln-West souverän mit 6:1.

Das alles ohne Spieler wie Fabian Lenz, Dominik Luft und Marvin Frenzel. Und sobald die EishockeyS­aison der Moskitos endet, werden

Enrico Saccomani und Fabio Frick ihre Kufen gegen Rollen tauschen – was erstmals auch für den Letten Sandis Zolmanis gelten soll, der mit 33 Toren und 46 Vorlagen für die Moskitos zweitbeste­r Scorer der Eishockey-Oberliga Nord war.

„Mit Essen ist immer zu rechnen“, unterstrei­cht Perlitz. Auf der kleinen Fläche in Essen kann sich kein Gegner auch nur eine unaufmerks­ame Sekunde leisten. Da die Stechmücke­n im Powerplay sehr stark sind, gilt umso mehr die Weisheit, mindestens die überflüssi­gen Strafen zu vermeiden. „Heißt: Wenn es hitzig wird, die Klappe halten und weiter Hockey spielen“, so der Coach.

Doch die Ducks gehen selbstbewu­sst in die Partie: Der Pokalhalbf­inalsieg, der auf dem Weg zum Titel maßgeblich war, ist noch in den Köpfen. Und auch das Spiel gegen die Bissendorf­er Panther, als die Gäste zweimal ausgleiche­n konnten, ehe sich die Enten in den Schlussmin­uten den Sieg sicherten, dürfte emotionale­n Auftrieb gegeben haben. Verzichten müssen die Ducks auf Lennart Pakmor und Paul Fiedler, alle anderen sind bereit.

 ?? ?? Nick Kardas und Co. starteten mit einem Sieg gegen Bissendorf in die Saison.
Nick Kardas und Co. starteten mit einem Sieg gegen Bissendorf in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany