Rheinische Post Duisburg

Abriss der Rheinbrück­e? Verein sucht Fotos

- FOTO: BLOSSEY

SÜDEN (moc) Droht der Uerdinger Rheinbrück­e der Abriss? Straßen NRW legt sich in dieser Frage noch nicht fest. Bevor das historisch­e Bauwerk der Vergangenh­eit angehört, soll eine Fotoaktion Erinnerung­en an die Brücke zwischen Duisburg und Krefeld bewahren. Daran kann sich jeder beteiligen. „Die Rheinbrück­e ist heute sicherlich eines der meistfotog­rafierten Objekte in Krefeld und tief im Herzen der ganzen Region verankert“, heißt es im Aufruf zur Fotoaktion, die in einer Ausstellun­g münden soll.

Initiiert hat die Aktion der Fördervere­in des historisch­en Klärwerks in Krefeld-Uerdingen. „Die Brücke hat für uns alle einen besonderen Wert“, sagt dessen Vorsitzend­er Christoph Becker. Den sollen die Fotos zeigen. „400 Bilder sind schon eingegange­n“, sagt Becker. „Das wird spannend werden.“Auch einige historisch­e Aufnahmen seien dabei. Alle Fotos sollen im Sommer in einer Ausstellun­g im historisch­en Klärwerk Uerdingen gezeigt werden, die meisten digital über Beamer und Monitore. Die schönsten Fotos werden von einer Jury prämiert und als großformat­ige Plakate ausgestell­t.

Wer mit seinem Foto von der Uerdinger Rheinbrück­e zur Erinnerung an das Denkmal beitragen möchte, kann seinen Beitrag über einen Link auf der Homepage des Fördervere­ins des historisch­en Klärwerksh­ochladen. Einen festen Einsendesc­hluss gibt es noch nicht, auch der Termin der geplanten Ausstellun­g muss noch festgelegt werden. Christoph Becker verspricht aber: Mindestens bis Ende der Osterferie­n können Interessen­ten ihre Fotos von der Uerdinger Rheinbrück­e noch einreichen.

Er fürchtet, dass Bilder bald die letzten Erinnerung­en an die Uerdinger Rheinbrück­e sein könnten: „Meine Informatio­nen sind so, dass es finster aussieht mit einem Erhalt.“Laut Straßen NRW muss die Rheinbrück­e Uerdingen neu gebaut werden: Die 88 Jahre alte Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand. 22.000 Autos und Lkw fahren schon jetzt pro Tag über die Rheinbrück­e, 2030 sollen es 35.000 sein.

Der Abriss der alten Brücke steht damit aber noch nicht fest: Sie könnte auch trotz eines Neubaus erhalten bleiben, zum Beispiel für Fußgänger und Radfahrer. Bis 2035 soll die neue Brücke stehen.

 ?? ?? Die Rheinbrück­e Uerdingen muss neu gebaut werden.
Die Rheinbrück­e Uerdingen muss neu gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany