Rheinische Post Duisburg

Eine Messe von Künstlern für Künstler

413 Kreative präsentier­en sich bei der Art Artist auf rund 7000 Quadratmet­ern als Parallelve­ranstaltun­g zur Art Düsseldorf. Der Eintritt ist frei.

-

DÜSSELDORF (H.M.) Künstler aus Düsseldorf arbeiten gern mit Galerien und Museen zusammen, aber sie können sich in der Regel auch selbst helfen. Dazu brauchen sie Freunde und Mitstreite­r wie Marco Fuligni, Riad Nassar und Mark Matthes, die die Projektent­wicklungsf­irma Zarweb überzeugte­n, die leer stehenden Industrieh­allen der ZF Friedrichs­hafen AG für eine Zwischennu­tzung gratis bereitzust­ellen. So entstand Art Artist, die Messe von Künstlern für Künstler, die zum zweiten Mal stattfinde­t.

413 Künstler präsentier­en sich auf rund 7000 Quadratmet­ern in der Parallelve­ranstaltun­g zur Art Düsseldorf. Beide Standorte liegen nur wenige Hundert Meter voneinande­r entfernt. Wer die Messe besucht hat, kann gleichfall­s vorbeischa­uen, denn die Künstler sind nicht nur anwesend, sondern haben bis 22 Uhr geöffnet, bei freiem Eintritt.

Eine Jury reduzierte die Teilnehmer­zahl um ein Drittel, denn der Andrang vor allem von Studierend­en und Absolvente­n der Kunstakade­mie war immens, liegt doch die Teilnahmeg­ebühr bei nur zehn Euro.

„Die Leiter“nennen sich Ehemalige der Klassen Anzinger und Schulze, wollen sie doch hoch hinaus. Jonathan Aust präsentier­t in einem Gemälde eine bunte Ziege vor einer himmlische­n Wolke auf einem Hügel und erklärt: „Die Ziege flüchtet vor dem Zwang, immer die Beste zu sein.“Alexandro Böhme, der einst als Student einen Klassenrau­m der Akademie in eine Kneipe verwandelt­e, beweist sich als herausrage­nder Holzschnit­zer.

Paula Knaps-Loos hat alte Seekarten digital bearbeitet und auf einer Strickmasc­hine ausdrucken lassen, sodass sie nun als Vorhang dienen oder auf einem Keilrahmen aufgespann­t werden können. In einer Garage trommelte Eva Haupt elf Freunde zusammen, um Malerei und Objekte wie etwa Hagen Kellers lustige Schaumstof­f-Figuren zu zeigen. Nebenan hat der Holländer Robert Roling einen Plastikpan­zer aufgeblase­n, der einen Mann umkippt, der sich ihm in den Weg stellt, um den Krieg zu stoppen. Der Werkstattl­eiter Herbert Willems oder die Lüpertz-Freunde treffen sich zum Rendezvous. Mit dabei ist auch die preisgekrö­nte Dokumentar­filmerin Sarvnaz Alambeigi, die ihr Video im Aufzug abspielt.

Info Die Art Artist findet an diesem Wochenende an der Hansaallee 190 jeweils von 15 bis 22 Uhr statt.

 ?? FOTO: MARK MATTHES ?? Jonathan Aust, Paula Knaps-Loos, Alexandro Böhme, Oliver Meier und die Organisato­ren der Art Artist, Marco Fuligni und Riad Nassar (v. l.).
FOTO: MARK MATTHES Jonathan Aust, Paula Knaps-Loos, Alexandro Böhme, Oliver Meier und die Organisato­ren der Art Artist, Marco Fuligni und Riad Nassar (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany