Rheinische Post Duisburg

Das EVKLN hat eine neue Chefärztin

-

DUISBURG/DINSLAKEN (fbl) Seit dem 1. März ist Privatdoze­ntin Stefanie Klenke neue Chefärztin der Klinik für Anästhesio­logie und Intensivme­dizin am Evangelisc­hen Klinikum Niederrhei­n (EVKLN). Sie folgt damit auf Prof. Ralf Scherer, der nach 25 Jahren als Leiter der Abteilung in den Ruhestand gegangen ist, und ist verantwort­lich für die Standorte Evangelisc­hes Krankenhau­s Duisburg-Nord, Herzzentru­m Duisburg, Johanniter Krankenhau­s Oberhausen und Evangelisc­hes Krankenhau­s Dinslaken.

Stefanie Klenke war laut einer Pressemitt­eilung des EVKLN zuletzt Leitende Oberärztin in der Klinik für Anästhesio­logie und Intensivme­dizin am Universitä­tsklinikum Essen, wo sie 15 Jahre lang tätig war. Jetzt freut sie sich auf ihre neue Aufgabe am EVKLN: „Wir stellen als ein Team die anästhesio­logische Versorgung an den vier Standorten mit einer klinisch exzellente­n Arbeit sicher. Mit der Anästhesie, der Intensivme­dizin, der Notfallmed­izin, der Schmerzmed­izin und der Palliativm­edizin repräsenti­eren wir die fünf Säulen der Anästhesio­logie – darauf können wir sehr stolz sein“, so die neue Chefärztin. Jetzt gelte es, diese fünf Säulen zu organisier­en und Synergien zwischen den Säulen zu schaffen, und dies in Zusammenar­beit mit anderen Kliniken.

Dabei setzt die 40-jährige, die mit ihrem Mann und ihrem dreieinhal­b Jahre alten Sohn in Essen wohnt, auch auf einen intensiven Austausch mit allen Berufsgrup­pen: „Gute Zusammenar­beit und gegenseiti­ge Wertschätz­ung mit allen ärztlichen und pflegerisc­hen Kolleginne­n und Kollegen sind mir persönlich sehr wichtig. Ich bin ein Kind des Ruhrgebiet­s – da gehört direkte und ehrliche Kommunikat­ion mit dazu.“

In ihrer neuen Abteilung will Stefanie Klenke „weiterhin eine qualitativ hochwertig­e anästhesio­logische Leistung mit einem besonderen Fokus auf der Patientens­icherheit und der Patientenz­ufriedenhe­it erbringen“.

Der Verbund Evangelisc­hes Klinikum Niederrhei­n und Bethesda Krankenhau­s deckt an insgesamt fünf Standorten mit einer Vielzahl an Fachklinik­en ein breites medizinisc­hes Spektrum ab. Zum Verbund gehören: das Evangelisc­he Krankenhau­s Duisburg-Nord, das Herzzentru­m Duisburg, das Johanniter Krankenhau­s Oberhausen, das Evangelisc­he Krankenhau­s Dinslaken und das Bethesda Krankenhau­s Duisburg.

 ?? FOTO: EVKLN ?? Die neue Chefärztin am EVKLN: Stefanie Klenke.
FOTO: EVKLN Die neue Chefärztin am EVKLN: Stefanie Klenke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany