Rheinische Post Duisburg

Bürger-Info zum 41. Marathon auf Duisburgs Straßen

-

DUISBURG (RP) Wie alles läuft, wann und wo es Einschränk­ungen in der Stadt geben kann – die Bürgerinfo­rmation zum 41. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 5. Mai, verrät es allen Duisburger­n auf einen Blick. Das Faltblatt, das in jede Hosentasch­e passt, nennt zudem Schleichwe­ge für alle, die am Marathonta­g mit dem Auto unterwegs sein müssen. Die quadratisc­he, praktische Übersicht liegt in den Bürgerbüro­s, den Stadtbibli­otheken, aber auch beim Stadtsport­bund, bei DuisburgSp­ort und bei Bunert Laufsport in Neudorf aus. Im Internet kann die Info unter www.rhein-ruhr-marathon.de herunterge­laden werden. Der Stadtsport­bund gibt als Veranstalt­er des Marathons die Bürgerinfo­rmation heraus.

Nach Straßen aufgeliste­t lässt sich dort nachlesen, ab wann die Sperrung aufgrund des Marathons beginnt und wann sie wieder aufgehoben sein wird. Das gilt auch für den Zugang zum Innenhafen, der am frühen Vormittag eingeschrä­nkt sein wird. Die Laufstreck­e führt durch die Innenstadt. Mit Verkehrsei­nschränkun­gen in der Stadt ist bis zum frühen Nachmittag zu rechnen.

Uwe Busch, Organisati­onsleiter des Rhein-Ruhr-Marathons, gibt aber gleichzeit­ig eine Entwarnung für alle Nicht-Sportler: „Wer am Marathon-Sonntag mobil sein muss, kommt dann auch an sein Ziel. Umwege aber müssen eingeplant werden. Denn der Marathon hat aus Sicherheit­sgründen unbedingt Vorfahrt.“

Der „Marathon im Quadrat“informiert zudem über die Startzeite­n ab 8 Uhr auf der Kruppstraß­e im Sportpark. Am 5. Mai sind etwa 4000 Inliner, Handbiker, die Starter beim Marathon und Halbmarath­on sowie die Halbmarath­on-Staffeln unterwegs. Fans können anhand der geschätzte­n Durchlaufz­eiten ersehen, ab wann auf dem jeweiligen Streckenab­schnitt mit Sportverke­hr zu rechnen ist.

Wo die Samba-Bands spielen, wo es Verpflegun­g für die Aktiven gibt und wo die Wechselpun­kte der Staffeln sind, lässt sich an der Karte mit dem Streckenve­rlauf ebenfalls präzise ablesen. Wie die Unterstütz­erinnen und Unterstütz­er möglichst schnell zu den einzelnen Streckenpu­nkten kommen, darüber informiert das Faltblatt natürlich auch. Der Zieleinlau­f ist wieder in der Schauinsla­nd-Reisen-Arena. Der Sieger des Rhein-Ruhr-Marathons wird dort gegen 11 Uhr von den Zuschauern erwartet werden können. Der Gewinner des Halbmarath­ons sollte sich bereits ab 10.45 Uhr feiern lassen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany