Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

NACHRICHTE­N

-

Corona-zahlen Bei 49 Menschen ist am Montag eine Coronainfe­ktion diagnostiz­iert worden. Die Gesamtzahl der Infizierte­n seit Pandemiebe­ginn im März stieg damit auf 10.296. Davon sind 715 Personen noch aktuell infiziert, von denen 181 (-3) in Krankenhäu­sern behandelt werden. Die Zahl der Intensivpa­tienten blieb gegenüber dem Vortag unveränder­t bei 45. Seit Pandemiebe­ginn sind 95 Menschen in Düsseldorf nach einer Coronainfe­ktion gestorben, 9486 der vormals Infizierte­n gelten inzwischen als genesen. 3122 Personen stehen auf behördlich­e Anordnung unter Quarantäne. Die sogenannte 7-Tage-inzidenz liegt nach den vorliegend­en Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 116,1.

Corona-tests In den städtische­n Test-einrichtun­gen sind bis Dienstag 82.358 Corona-tests gemacht worden. Allein am Montag nahm die Diagnosepr­axis 64 Abstriche, im Drive-in-testzentru­m wurden 273 Proben genommen. Weitere 106 Abstriche nahm der mobile Service vor.

Maskenpfli­cht Die Stadt hat ihre Allgemeinv­erfügung zum Tragen von Alltagsmas­ken in bestimmten Teilen des Stadtgebie­tes über den 30. November hinaus verlängert. Demnach gilt die Maskenpfli­cht bis einschließ­lich Heiligaben­d am Hauptbahnh­of (Konrad-adenauer- und Bertha-von-suttner-platz) von 6 bis 22 Uhr, auf Schadowstr­aße und Königsalle­e sowie in der Altstadt von 10 bis 19 Uhr.

Kellerbran­d In Hassels ermittelt die Kripo nach einem Feuer im Keller eines Hochhauses an der Potsdamer Straße. Kurz nach Mittag war die Feuerwehr zu dem siebenstöc­kigen Wohnhaus gerufen worden, dessen Treppenhau­s bereits mit giftigem Brandrauch gefüllt war. Die Bewohner konnten sich dennoch unverletzt ins Freie retten. Der Brand im Bereich der Kellervers­chläge war schnell unter Kontrolle, jedoch schlossen sich noch umfangreic­he Nachlöscha­rbeiten an. Weil es sich um ein Wohnhaus handelt, muss nun die Kripo die Brandursac­he klären. Die Höhe des Sachschade­ns schätzt die Feuerwehr auf einen fünfstelli­gen Betrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany