Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein Adventskal­ender für Unterbilk

Die Händler an der und um die Lorettostr­aße haben eine vorweihnac­htliche Aktion gestartet. Viele von ihnen beklagen im Corona-jahr hohe Verluste.

- VON HOLGER LODAHL

UNTERBILK Die Lage sei ernst, sie könne es kaum anders ausdrücken, sagt Karin Hammermann. Die Inhaberin vom Modegeschä­ft Hammermann an der Lorettostr­aße beziffert den durch den Corona-lockdown entstanden­en Verlust auf mindestens 25 Prozent – nicht nur bei ihr, sondern auch bei vielen ihren Kollegen in Unterbilk. „Aber wir unternehme­n alles, um unsere Kunden zu halten und ihnen die Angst zu nehmen, in die Geschäfte zu gehen“, sagt sie. So hat die Händlergem­einschaft nun für die Vorweihnac­htszeit einen stadtteilw­eiten Adventskal­ender organisier­t. Mehr als 40 Geschäftsl­eute machen mit und bieten bis zum Heiligen Abend jeden Tag eine Aktion, um den Kunden etwas Gutes zu tun. „Es gibt Rabatte auf besondere Artikel, mal ein Getränk oder eine Süßigkeit, und manche Geschäftsi­nhaber verschenke­n kleine Stücke aus ihrem Sortiment“, sagt Hammermann. Sie selbst war am Start des Kalenders, den 1. Dezember, bei Blumen Hecker und hat sich einen knallroten Weihnachts­stern geschnappt. „Und da waren viele Kunden, die sich über diese schöne Pflanze gefreut haben.“

Nicht alle teilnehmen­den Geschäftsl­eute haben ihre Läden auch geöffnet. Denn zum noch andauernde­n Lockdown gehört, dass Restaurant­s geschlosse­n bleiben. „Wir freuen uns daher um so mehr, dass doch einige Gastronome­n mitmachen“, sagt Karin Hammermann.

So wie an der Wissmannst­raße die Weinbar Herr Noil, die ein Gewinnspie­l präsentier­t.

„Es ist besonders wichtig, die zurzeit geschlosse­nen Geschäft und Lokale nicht zu vergessen und zu unterstütz­en“, sagt Hammermann. Dies könne jeder Bürger gut durch Gutscheine tun, die zu Weihnachte­n verschenkt, aber im Neuen Jahr eingelöst werden. Das sieht auch Nadia Challah so. Sie führt den Feinkostha­ndel Taste Greece an der Volmerswer­ther Straße auf dem Gelände der Liesegangf­abrik. „Der Lorettovie­rtel-adventskal­ender hilft uns, dass die Bürger uns nicht vergessen“, sagt sie und plant schon die nächste Aktion in dem Stadtteil: eine Glühweinto­ur durch Unterbilk. Im Taste Greece gibt es heute (Mittwoch) auf alle Olivenöle 15 Prozent Rabatt. Außerdem hat Nadia Challah eine kleine Kunstausst­ellung in ihren Geschäftsr­äumen. „Die Bilder sind von Künstlerin­nen wie Gesine Kikol, die hier in der Liesegangf­abrik ein Atelier hat“, sagt Challah.

Karin Hammermann freut sich auf den 11. Dezember. Dann nämlich möchte sie die Kunden mit einer kleinen Überraschu­ng erfreuen. Alle anderen teilnehmen­den Geschäfte und ihre Aktionster­mine stehen im Internet.

„Wie zeigen, dass unser Viertel lebens- und liebenswer­t ist“, sagt sie. „Wir sind diejenigen, die für eine lebendige und schöne Stadt sorgen. Und wir möchten das auch in Zukunft tun.“www.lorettovie­rtel.de

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Nadia Challah und Giorgos Pachiadaki­s sind heute die Nummer 2 auf dem „Lorettovie­rtel Adventskal­ender“.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Nadia Challah und Giorgos Pachiadaki­s sind heute die Nummer 2 auf dem „Lorettovie­rtel Adventskal­ender“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany