Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Stadt will zweiten Kreisel in Benrath prüfen

Die Anregung kam aus der Stadtteilp­olitik. Eigentlich ist an der Kreuzung Cäcilienst­raße zu wenig Platz.

-

BENRATH (rö) Die Bezirksver­tretung (BV) 9 hat in ihrer jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit begrüßt, dass die Stadt im Herzen von Benrath in den Ausbau des Radwegenet­zes investiert. Die Verwaltung will für rund 2,3 Millionen Euro die Cäcilienst­raße an der Einmündung Weststraße bis zur Kreuzung Am Wald so umbauen, dass Radfahrer künftig mit mehr Abstand zum motorisier­ten Verkehr unterwegs sein können. Baubeginn könnte 2022 sein. Die Kreuzung an der Cäcilienst­raße, in der die Abfahrt von der Münchener Straße und die Auffahrt zur Münchener Straße aufeinande­rtreffen, soll zu einem Kreisverke­hr umgebaut werden. Damit bekommt die Cäcilienst­raße bis zur Unterführu­ng auch endlich eine eigene Radspur.

Bislang teilen sich Fußgänger sowie Radfahrer aus beiden Richtungen den schmalen Bordstein.

Ernst Welski, der für die Grünen in der BV 9 sitzt, regte an, dass die Zufahrt zum Zentrum plus an der Calvinstra­ße besser beschilder­t werden solle. Diese Verbindung nutzen auch viele Schüler, die Richtung Melanchtho­nstraße unterwegs seien. Zudem würde es Welski begrüßen, wenn auch die Kreuzung Cäcilenstr­aße/börchemstr­aße/weststraße zu einem Kreisverke­hr umgebaut werden könnte. Das will die Verwaltung nun noch einmal prüfen. Eine erste Prüfung hatte jedoch ergeben, dass für einen normalen Kreisel dort zu wenig Platz ist.

Dass im Zuge des Um- und Ausbaus die Hoxbachstr­aße ihren Radweg auf dem Fußweg verlieren soll und die Radfahrer stattdesse­n auf der Straße fahren sollen, dafür hat Bv-mitglied Dirk Angerhause­n (CDU) wenig Verständni­s: „Der Radweg wird vor allem von Schülern rege genutzt.“Die Verwaltung wies aber darauf hin, dass sie in Tempo-30-zonen keine Radwege einrichten darf, sondern der Radverkehr die Fahrbahn benutzen muss. Die Anregung des Cdu-politikers will das Verkehrsam­t aber nun noch einmal prüfen.

 ?? RP-FOTO: RÖHRIG ?? Den Rad-gehweg auf der Cäcilienst­raße teilen sich Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen.
RP-FOTO: RÖHRIG Den Rad-gehweg auf der Cäcilienst­raße teilen sich Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany