Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ausstellun­gsvitrine wird zum Gewächshau­s

-

GERRESHEIM (arc) Die Vitrine zur Ausstellun­g „1150 Jahre Gerresheim an 11,5 Objekten“wird umfunktion­iert und wandert von der Basilika als Gewächshau­s in den katholisch­en Kindergart­en St. Margareta. Die Kinder hoffen im nächsten Jahr auf eine große Ernte.

Kitaleiter­in Elke Bonn und ihr Team wollen den Kindern so zeigen, dass man Gemüse auch in der Großstadt pflanzen und dass es durch sorgsame Pflege und richtiges Wässern toll wachsen kann. Der kleine Matisse möchte sich zum Beispiel im nächsten Jahr ganz besonders für die Pflanzung von Brokkoli einsetzen. Johanna kann sich dagegen noch nicht so ganz vorstellen, wie eine Aubergine in Gerresheim wachsen soll. Die Verwendung des Glashauses dient der Umwelterzi­ehung im Kindergart­en – ein Thema, das insbesonde­re von jungen Eltern als wichtig angesehen und rege nachgefrag­t wird, sagt Elke Bonn. Das Gewächshau­s ist eines der wenigen Projekte zum Thema Nachhaltig­keit in der Gemeinde St. Margareta.

So schreiben die Kinder die Geschichte des Ortes weiter, indem sie sich für die Natur einsetzen. Nebenbei sollen die Kleinen durch die geklebten Ausstellun­gsfolien etwas über die Ortsgeschi­chte lernen. Das Glashaus wurde dem Kindergart­en vom Kulturkrei­s Gerresheim, dem Förderkrei­s Industriep­fad Düsseldorf, dem Bürger- und Heimatvere­in sowie der Bürgerstif­tung Gerricus gestiftet.

 ?? FOTO: KITA ?? Mathilda, Johanna, Matisse, Marie, Anna, Jonas, Elia (v.l.n.r.) freuen sich mit Kitaleiter­in Elke Bonn auf das Gewächshau­s.
FOTO: KITA Mathilda, Johanna, Matisse, Marie, Anna, Jonas, Elia (v.l.n.r.) freuen sich mit Kitaleiter­in Elke Bonn auf das Gewächshau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany