Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Wichtiger Sieg mit viel Luft nach oben

- PATRICK SCHERER

Sehr laut war es in der Arena beim Abpfiff. Absender des Jubelschre­is war Uwe Rösler. Der Trainer jubelte exzessiv. Klar, es war ja auch ein sehr wichtiger Sieg. Bei einer Niederlage wäre die Situation rund um seine Position als Cheftraine­r neu bewertet worden. Die drei Punkte sorgen für eine ruhige Woche. Allerdings hat das Spiel auch gezeigt, dass sich spielerisc­h weiter viel verbessern muss.

Vor allem in der ersten Hälfte kam Fortuna überhaupt nicht ins Spiel, verlor zu viele Zweikämpfe, spielte unfassbare Fehlpässe. Röslers Analyse war dann auch treffend: Spielerisc­h mau, aber viel Mentalität. Die konnte man Fortuna nun wirklich nicht absprechen. Sie zeigte in der Schlusspha­se endlich den Willen, den Sieg zu erzwingen, den man schon von Minute eins an gerne gesehen hätte.

Das muss dann auch der Ansatzpunk­t für die kommenden Wochen sein. Die Mannschaft muss lernen, sich wieder selbst und ihren Stärken zu vertrauen.

Spieler wie Andre Hoffmann, Matthias Zimmermann, Adam Bodzek, Rouwen Hennings oder Kenan Karaman sehen sich als Erstligasp­ieler. Und sie haben diese Qualität auch nachgewies­en. Doch in dieser Spielzeit war davon noch zu selten etwas zu sehen.

Zehn Spieltage sind nun vorbei, Fortuna ist weiter in Schlagdist­anz zu den Aufstiegsp­lätzen. Nun gilt es, endlich Stabilität ins Offensivsp­iel zu bekommen. Denn: So effektiv wie gegen Darmstadt wird Fortuna nicht immer sein können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany