Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Filmkunstk­inos öffnen zum Verkauf von Gutscheine­n

- VON HOLGER LODAHL

STADTMITTE Ein regulärer Kinobetrie­b ist wegen der Corona-krise noch immer nicht möglich, bis voraussich­tlich 10. Januar 2021 bleiben die Lichtspiel­häuser geschlosse­n. Die Betreiber der Düsseldorf­er Filmkunstk­inos aber öffnen am heutigen Samstag und auch an den kommende zwei Samstagen dennoch die Kassen – für den Verkauf von Gutscheine­n. „Wer noch kurzfristi­g ein Geschenk sucht, für den sind unsere Gutscheine das Richtige“, sagt Eric

Horst, Sprecher der Filmkunstk­inos, die zurzeit trotz geschlosse­ner Türen viele Filme zeigen – durch den eigenen Streamingd­ienst. Wer sich über www.filmkunstk­inos.de einen Film ansieht, unterstütz­t durch die Leihgebühr die Düsseldorf­er Kinos.

Diesen Streamingd­ienst gibt es bei den Lichtspiel­häusern schon seit 2014. „Durch Corona hat dieses Programm eine erstaunlic­he Aktualität bekommen“, sagt Kalle Somnitz von den Filmkunstk­inos. Das Angebot enthält viele Filme der jüngsten Zeit, wie „Lindenberg – Mach dein Ding!“über den Karrierebe­ginn des Sängers in Düsseldorf, die Komödie „Enkel für Anfänger“sowie viele Klassiker vergangene­r Jahrzehnte.

An den Kinokassen gibt es an den drei Dezembersa­mstagen auch Kino-popcorn für einen Filmabend daheim zu kaufen. Zu den Filmkunstk­inos gehören das Atelier an der Graf-adolf-straße 47, das Bambi an der Klosterstr­aße 78, das Cinema an der Schneider-wibbel-gasse 5-7 und das Metropol an der Brunnenstr­aße 20. Die Kassen sind samstags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Das Souterrain an der Dominikane­rstraße bleibt noch geschlosse­n.

 ?? F.: G. TIMPEN ?? Die Filmkunstk­inos zeigen online Filme wie „Lindenberg!“.
F.: G. TIMPEN Die Filmkunstk­inos zeigen online Filme wie „Lindenberg!“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany