Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

In Garath gehen zur Weihnachts­zeit die Lichter an

-

GARATH (rö) Viel Weihnachts­beleuchtun­g gibt es in Garath bislang nicht. Das soll sich nun ändern. Der Stadtteil wird am Montag, 14. Dezember, von 17 bis 20.30 Uhr erstrahlen. Gemeinsam mit zahlreiche­n Akteuren startet das Quartiersm­anagement Garath 2.0 die Aktion „Garath leuchtet“. Vereine, Einrichtun­gen und Gewerbetre­ibende werden ihre Gebäude, Geschäfte oder auch das Umfeld besonders illuminier­en. Finanziert wird die Aktion aus Mitteln des Stadtteile­rneuerungs­projekts Garath 2.0. Alle Bewohner sind aufgerufen, mitzumache­n. Auch nach dem Veranstalt­ungstag sollen die Lichtinsta­llationen erhalten bleiben.

Das Café Mittendrin der Caritas will die Tanne vor der Einrichtun­g schmücken, die Bürofenste­r beleuchten und draußen auf dem Platz Gläser mit Kerzen aufstellen. Auch im Haupt- sowie in den Nebenzentr­en wird es etwas zu entdecken geben. „Im Waldvierte­l wird unter dem Motto Sternstund­e die Fensterfas­sade der GGS Neustrelit­zer Straße mit Sternen beklebt und die Klassenzim­mer werden beleuchtet“, berichtet Isabel Maniura vom Quartiersm­anagement Garath 2.0.

Die Freizeitst­ätte und die Autobahnun­terführung werden vom Veranstalt­ungstechni­ker Pientak und Thun illuminier­t. Die Feuerwehr schmückt Bäume im Hauptzentr­um. Die Garather Jonges stellen wieder einen Weihnachts­baum vor der Freizeitst­ätte auf. Wegen Corona entfällt der gesellige Teil.

Als Orientieru­ngshilfe, wo es leuchtet, gibt es eine Karte. Diese kann ab Dienstag (14 bis 18 Uhr) und am Freitag (9 bis 13 Uhr) im Stadtteilb­üro an der Fritz-erler-straße 27 abgeholt werden. Auch auf der Internetse­ite www.duesseldor­f.de/ garath20 sowie auf der Facebookse­ite des Quartiersm­anagements Garath 2.0 steht die Karte zum Download bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany