Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Hoffen auf Weihnachte­n – auch ohne Happy End

-

Lieber Dezember, Du bist der letzte Monat in diesem Jahr. Und ich könnte da noch ein Happy End gebrauchen.

Diesen Spruch bekam ich in den letzten Tagen per Whatsapp zugeschick­t und ich glaube, dass er vielen Menschen aus den Herzen spricht. Wie sehr sehnen wir uns doch nach Normalität am Ende dieses außergewöh­nlichen Jahres. Aber auch der Dezember wird ganz von dem Coronaviru­s geprägt sein. Und das Happy End ist erst einmal nicht in Sicht; nicht für die Patienten auf den Intensivst­ationen, nicht für die Ärzte und Pflegekräf­te, aber auch nicht für die Beschäftig­ten in Kultur und Gastronomi­e, die um ihre berufliche Existenz fürchten müssen und auch nicht für alle anderen, die ihren Alltag umstellen und auf viele liebgewonn­ene Traditione­n in diesen Wochen verzichten müssen.

Menschen, die ohnehin unter Einsamkeit, Obdachlosi­gkeit und Perspektiv­losigkeit leiden, erfahren mit voller Härte die zugemutete­n Kontaktbes­chränkunge­n.

Aber so idyllisch, wie es uns die Werbeindus­trie glauben machen möchte, war die Adventszei­t für die meisten Menschen auf der Erde nie. Auch in dieser Zeit gab es immer Hunger, Gewalt, Zerstörung. Und Weihnachte­n feiern wir eben nicht, damit wir uns in perfekte Traumwelte­n flüchten können, sondern umgekehrt: dass Gott in genau diese Welt kommt, mit ihren Sonnen- aber auch ihren Schattense­iten und dieses zutiefst ambivalent­e Leben mit uns teilen möchte, weil er uns unbedingt liebt.

Damit ist eine neue Wirklichke­it entstanden: Gott wohnt in dieser Welt und er wird sie niemals allein lassen. Wir dürfen hoffen – nicht auf ein schnelles Happy End, aber immer wieder neu auf Gottes Zukunft mit uns: „Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Seht, ich mache alles neu.“(Offb 21, 4f.)

Diese Hoffnung verändert unser Leben schon jetzt.

Diakon Matthias Heyen

 ??  ?? Matthias Heyen ist Diakon in der Gemeinde Heilige Familie.
F.: ANNE ORTHEN
Matthias Heyen ist Diakon in der Gemeinde Heilige Familie. F.: ANNE ORTHEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany