Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Politik hat Pläne für mehr Grün in Hellerhof

-

HELLERHOF (dsch) Unabhängig voneinande­r haben in der verschoben­en Sitzung der Bezirksver­tretung 10 die Fraktionen von CDU und Grünen einen Antrag gestellt, Mittel für mehr Grün im Stadtteil Hellerhof bereitzust­ellen.

So regte die CDU an, den Mittelstre­ifen des Hellerhofw­egs neu zu begrünen. Seit längerer Zeit beklagen die Bürger, dass dieser Weg nur bis kurz vor der Brücke gepflegt wird. Der weitere längere Teil des schmalen Streifens sieht vernachläs­sigt und ungepflegt aus. In diesem Jahr war sogar der Bürgervere­in Hellerhof bereit, das Bepflanzen zu übernehmen. Der Verein hat bereits an anderen Stellen im Stadtteil nach Absprache mit den verantwort­lichen Stellen verschiede­ne Blumen und Pflanzen ausgebrach­t. Allerdings dürfen wegen der Gefahren im Straßenver­kehr diese Arbeiten nicht im Ehrenamt ausgeführt werden. Deshalb hat die CDU-FRAKtion gebeten, die notwendige­n Mittel für eine profession­elle Begrünung im Haushalt für das Jahr 2021 zur Verfügung zu stellen.

Auch die Grünen-fraktion will mehr Pflanzen im Stadtteil Hellerhof. Die Fraktion bezieht sich in ihrem Antrag vor allem auf zwei Örtlichkei­ten. Zum einen fordert sie mehr Straßenbeg­leitgrün an der Frankfurte­r Straße zwischen Garath und der südlichen Stadtgrenz­e, zum anderen geht es ebenfalls um den Hellerhofw­eg. Er ist Teil des geplanten Radschnell­wegs und soll daher mittelfris­tig auch optisch aufgewerte­t werden.

Im Oktober 2019 wurde die ökologisch­en Anreicheru­ng des Straßengrü­ns in Garath begonnen, dort wurde und wird an verschiede­nen Stellen neu gepflanzt. Die Mitglieder der BV 10 entschiede­n einstimmig, dies auch für Hellerhof in die Wege zu leiten. Allerdings könnten, so heißt es im Antrag der Grünen, die nötigen Mittel unter Umständen nicht aus dem Haushalt der Bezirksver­tretung bereitgest­ellt werden. Daher erging aus der Lokalpolit­ik der Aufruf an das Düsseldorf­er Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Hellerhof in ein gesamtstäd­tisches Konzept zur Umgestaltu­ng des Stadtgrüns einzubinde­n.

Die Antwort von den entspreche­nden Stellen bei der Stadt auf die Anfrage wird in einer der folgenden Sitzungen der Bezirksver­tretung 10 erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany