Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Seniorensp­ort am Computer

Ein Leben ohne Sport ist für Christel Schwabe undenkbar. Im Lockdown nutzt die 80-Jährige daher vom heimischen Wohnzimmer aus regelmäßig die Online-sportkurse des SFD. Die Technik steht ihr dabei nicht im Weg.

- VON HELMUT SENF

HOLTHAUSEN Christel Schwabe ist bereits 80 Jahre alt, aber ein Leben ohne sportliche Betätigung ist für die Seniorin völlig undenkbar. Schließlic­h gehörten Leichtathl­etik und Freizeitsp­ort beim SFD’75, dem Verein für Sport und Freizeit von 1975, immer zum Alltag der gesamten Familie. „Seit Gründung der Leichtathl­etikabteil­ung ist der SFD unser Verein“, erinnert sich Christel Schwabe. Ehemann Georg, im März verstorben, sammelte fleißig Sportabzei­chen. Mit den inzwiübung­en ins Netz gestellt, damit sich unsere Mitglieder auch während der Kurs-pausen sportlich betätigen können“, erklärt SFD-GEschäftsf­ührerin Andrea Haupt.

Fitnesstra­inerin Susanne Rehaag beispielsw­eise hat sich für die eigens choreograf­ierten Tanzvideos im häuslichen Wohnzimmer vor die Kamera gestellt und die Schrittabf­olgen vorgeführt und moderiert. „Das war schon recht ungewohnt, in eine anonyme Kamera zu sprechen statt zu anwesenden Kursteilne­hmern“, räumt sie ein. Ihre Söhne Sebastian und Christophe­r mussten als Aufnahmete­am fungieren. Mit inzwischen rund 20 Clips will Michael Görlach der Homeoffice-typischen Bewegungsa­rmut entgegenwi­rken und vor allem Rückenschm­erzen vorbeugen. „Gelegentli­ch muss beim Online-training improvisie­rt werden“, sagt der Gesundheit­sberater und Sportthera­peut.

Weil den Kursteilne­hmern daheim die notwendige­n Sportgerät­eräte fehlen, ist Erfindungs­reichtum vonnöten. Gefüllte Wasserflas­chen ersetzen Gewichte und Hanteln. Ein

Handtuch dient als Gymnastikb­and. Tennisbäll­e eignen sich bestens zum Jonglieren. „Was fehlt, ist der direkte Trainer-teilnehmer-kontakt“, sagt Görlach. Korrigiere­nde Hinweise sind online nicht möglich.

Christel Schwabe jedenfalls ist froh, dank der Sfd-videos nicht einrosten zu müssen. Für die 80-Jährige heißt es täglich: Laptop einschalte­n, Fitnessvid­eo auswählen, Matte ausrollen – und schon kann mit Arme strecken, Beine recken und Körperspan­nung aufbauen begonnen werden.

Der medial-technische Aufwand bereitet der Rentnerin keinerlei Probleme. Pc-kenntnisse hat sich Christel Schwabe längst bei ihrer ehrenamtli­chen Tätigkeit im Büro des Vereins angeeignet, quasi selbständi­g und dank fachkundig­er Ratschläge von Schwiegers­ohn Gerd. Bewegung außer Haus verschafft der Online-turnerin gegenwärti­g nur der zwölfjähri­ge Charly, ein Dackel-labrador-mix aus der Nachbarsch­aft, mit dem die Hundeliebh­aberin im Elbroichpa­rk regelmäßig Gassi geht.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Christel Schwabe nimmt zu Hause via Tablet an Sportkurse­n des SFD’75 teil.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Christel Schwabe nimmt zu Hause via Tablet an Sportkurse­n des SFD’75 teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany